Samshield oder Kep Helm?

2 Antworten

Die Anforderungen erfüllt alles, was hier eine CE-Kennzeichnung erhält.

Ansonsten zählt, ob Dir der Helm passt. Das kann eine wahre Odyssee sein, einen zu finden, der definitiv nicht drückt, aber eben nicht durch den Kinnriemen, sondern auch ohne auf dem Kopf sitzt, zumindest bei nicht allzu extremen Bewegungen. Da hilft nur Kopf rein stecken, anpassen, Kopfbewegungen, auch kopfüber, probieren. Drauf bleiben muss er und dabei so bequem sein, dass Du ihn auf dem Kopf vergessen könntest.

justadummy
Beitragsersteller

Habe beide anprobiert, wollte mich nach ein paar Erfahrungen zu denen erkundigen

sie nützen dir beide nichts, wenn sie nicht vernünftig auf dem kopf sitzen.

der helm muss sich nach korrekter einstellung fest auf dem kopf befinden und der kinnverschluss muss ebenfalls gut anliegen.

nichts darf drücken oder druckstellen hinterlassen oder gar zu kopfschmerzen führen.

ein nicht wirklich gut sitzender helm wird im normalfall immer zu gross eingestellt und nützt dann im sturzfall genau nichts.

helme sind nicht für schick sondern für sicherheit.

also bestellt man sie natürlich auch nicht online, sondern kauft sie im laden und probiert unter fachkundiger(!) beratung an.

auf meinen kopf passt beispielsweise bis jetzt nur covalliero, da ich eine normale kopfgrösse habe, aber mein kopf lang und schmal geschnitten ist. alle andern helme waren zu rund und enteweder am seitkopf zu weit oder haben in der stirn erheblich gedrückt.

teste was wirklich passt und kaufe nur das.

am besten packst du dir beim anprobieren eine schlafmaske über die augen, damit du wirklich den passenden helm auswählst und nicht nach optik gehst.