samariter ausweis?

5 Antworten

Der Samariterausweis, wie man ihn bei uns kennt, ist kaum was wert. Er wird obligatorisch für die Fahrprüfung verlangt und bei gewissen Berufen wie z.B. Skilehrer vorausgesetzt. Aber es handelt sich um einige Stunden Kurs bei einem Samariterverein, der Ausweis wird ausgestellt, kostet einige Hundert Franken, das war's.

Was erwartest Du davon? Er berechtigt Dich weder medizinisch tätig zu werden noch als Sanitäter zu arbeiten. Dafür braucht es schon etwas andere Ausbildungen.

In Franken gemessen ist der Samariterausweis tatsächlich nichts wert. Dennoch sollte jeder Mensch über Grundkenntnisse in erster Hilfe verfügen. Mit einer entsprechenden Reaktion - und sei es "nur" dass man weiss, wie man richtig Hilfe anfordert - können unter Umständen Leben gerettet werden. Wenn du als erster zu einer Unfallstelle kommst, dann sind Kenntnisse zur Lagerung oder Blutstillung lebenswichtig.

Der Samariter Ausweis beinhaltet neben dem Nothelfer Verbände machen naja grob gesagt etwas Krankenpflege, sehr bescheiden. Der Samariterkurs muss zum Teil von Erziehern gemacht werden. Man kann auch an Sportveranstaltungen etc. zum Einsatz kommen, oder im Krankenmobilienmagazin. Diese Einsätze sind ehrenamtlich, damit ist kein Geld zu verdienen.

Erkundige dich bei der Gemeinde oder online oder in einem Krankenhaus oder...

höchstens bei der Autoprüfung, gilt er akls Ausweis für den Nothelferkurs.