Salzvergiftung tödlich?

4 Antworten

Das Salz gelangt ins Blut und bindet dort Wasser. Zum Ausgleich strömt Wasser aus den Zellen in den Blutkreislauf. Das kann dann zu schweren Fehlfunktionen führen. Mögliche Symptome für eine Salzvergiftung sind unter anderem Erbrechen, Herzrasen, aber auch Schläfrigkeit.

Tödlich kann Salz ab einer Menge von 1gr / kg Körpergewicht sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Kiri15
Beitragsersteller

Wenn man sich übergibt, hat man dann das Salz ausgebrochen und man stirbt nicht? Oder kann man dann trotzdem sterben?

Steffi07883  31.10.2022, 11:32
@Kiri15

So viel Salz um zu sterben, kannst du gar nicht zu dir nehmen. Da reagiert dein Körper vorher!
lies mal meinen Kommentar und rechne nach, wieviel Salz das hätte sein müssen

Kiri15
Beitragsersteller
@Steffi07883

Meine Frage ist ja, ob, wenn man sich übergeben hat, ob mann, danach stirbt. Weil man ja das dann ausgekotzt hat

Salz bindet Flüssigkeit. Ohne Flüssigkeit werden Funktionen des Körpers beeinträchtigt weil der Körper austrocknet. und das ist tödlich. Muss aber schon eine immense menge sein

Letztendlich versagen die Nerven, weil die Ionenkonzentration im Körper zu hoch ist.

Um das zu verstehen, muss man wissen wie die Reizübertragung in den Nervenbahnen funktioniert.

Die Seefahrer sind früher auf dem Meer verdurstet wenn sie kein Süßwasser dabei hatten, also muß es wohl tödlich sein.