Farbe von Säuren?
Hallo! Ich habe letztens eine 32% Salzsäure und eine 30% Schwefelsäure miteinander gemischt und gesehen dass sie Lösung stark gelb gefärbt ist. Gibt es einen Grund dafür? Meine einzige Überlegung ist dass sich durch den erhöhten pH-Wert HCl(l) bildet dass vielleicht gelb ist. Andere Überlegungen?
2 Antworten
Die gelbe Farbe rührt vom Chlor (grüngelb) in der Salzsäure her und vom Schwefel (gelb) der Schwefelsäure - ganz einfach !
Es ist eigentlich ein Gemisch nur - aber vielleicht ist es ein physikalischer Effekt, wenn das Gemisch wirklich gelber ist als die einzelnen Ausgangsstoffe.
Ja das ist es, könnte natürlich auch sein dass jemand die Schwefelsäure verunreinigt hat, die Farbe ist etwa wie bei dem Bild. Ich werde wenn ich dazukomme mal eine frische Lösung herstellen.
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQUOqyIGWDMsE_N6n4SsnQnKP-05bwRRPf2BHfcugVl7wwYzz1H
Auch so genanntes Königswasser ( HCl und HNO3, 3:1) ist gelb gefärbt, ist denke ich ein ähnlicher Effekt.
Dabei bildet sich jedoch Chlor und NOCl, also neue verbindungen
Die Säuren alleine sind aber durchsichtig, also muss sich was neues bilden. Meinst du dass Chlor- zu Cl2 reduziert wird und SO4 2- zu Schwefel reduziert wird?