Salzmühle als Pfeffermühle verwenden?

3 Antworten

Das dachte ich auch mal und habs ausprobiert, nur ist Salz feiner als Pfefferkörner und nur für die Salzmühle geeignet und Pfeffer für die Pfeffermühle!

Grobes Salz ginge durch, aber man kann nicht so gut etwas würzen, weil es auch zu grob aus der Pfeffermühle kommt, gerade wenn man Fleischstücke salzen will, geht das nichtso gut, weil das Meersalz zu grob aus der Pfeffermühle kommt!

Aberf wenn Du grobes Salz kaufst, dann probiers aus, dann weisst Dus!

L:G.Elizza

sevenup7
Beitragsersteller

Hey Elizza, Danke für die schnelle Antwort. Jedoch es ist ja eine Salzmühle die ich dann als Pfeffermühle verwenden möchte.

elizza  29.05.2013, 11:05
@sevenup7

Ok, Sorry, da habe ich offenbar nicht richtig gelesen, ja, das kann natürlich funktionieren, klar!

L.G.Elizza

Peugeot sagt dazu: "Nein, das geht nicht, da das Salzmahlwerk aus V4A Edelstahl sein muss, der noch korrosionsbeständiger ist, als er für Pfeffermühlen sein muss." Ich sage zu Peugeot: Was für ein Service! 1. Ich habe unbedarft roten Pfeffer in der Pfeffermühle gemahlen, damit ungewollt das Mahlwerk verklebt, Mühle eingeschickt, neue Mühle auf Kulanz erhalten. 2. Ich hatte Feuchtigkeit in der Wohnung, so dass das Salz in der Mühle nass wurde, Mühle mahlte nicht mehr, eingeschickt, neue Mühle auf Kulanz erhalten. Wow! Die schreiben auf Ihrer Webseite: "Kundenservice wird bei uns GROSS geschrieben". Ich sage dazu: Nicht nur gross, sondern MEGA. Ich kenne keine zweite Firma, die Qualität und Service auf so hohem Niveau vorlebt.

Typischerweise sind die Mahlwerke auch auf die Härte/Sprödigkeit der zu mahlenden Materialien abgestimmt. Es kann sein das sich der Pfeffer stärker in der Salzmühle festsetzt. Auf Dauer kann das das Aroma beeinträchtigen.

Da die Peugeot Mühlen allesamt sehr gut und haltbar sind, was spricht dagegen einmalig etwas Geld in eine zweite gute Mühle zu stecken. Oft halten die ein Leben lang! - Ist nur meine Meinung!