Salt Rechnung zu hoch?

4 Antworten

das ich bisher 504.- für Internet in der Schweiz verbraucht hätte, wie ich weiter vorgehen wolle

Worin siehst du da eine Rechnung? Das war lediglich eine Mitteilung!

Woher stammst du und in welchem Land warst du in den Ferien?

Schon mal was von Roaming-Gebühren gehört?

Die gibt es zwar seit Juni 2017 in der EU nicht mehr - die Schweiz gehört aber nicht zur EU.

https://www.salt.ch/de/roaming/

Viele Grüße

Michael

Ruf mal deinen Provider an ob das von denen kommt.

Rechnungen kommen normalerweise nicht per SMS sondern per Mail oder per Einzahlungsschein. Scheint für mich ein Scam zu sein.

N1CKNAM3  26.02.2018, 08:35

Ich bekomme die auch immer per SMS

Vitfrik  26.02.2018, 08:36
@N1CKNAM3

Dann ist das wohl neu. Bin vor etwa einem Jahr von Salt auf Sunrise umgestiegen. Meiner Meinung nach besseres Netz.

PolluxHH  26.02.2018, 09:10
@N1CKNAM3

Rechnungen per SMS sind auch in der Schweiz meines Wissens unzulässig. Zwar heißt es in Art. 26 MWSTG, daß auf Verlangen einer Rechnung auszustellen sei, doch bezieht es sich nicht auf diesen Fall, sondern auf den direkten Handel. Weiterhin enthält Art. 26 MWSTG Formvorschriften für eine Rechnung:

  • den Namen und den Ort des Leistungserbringers oder der Leistungserbringerin, wie er oder sie im Geschäftsverkehr auftritt,
  • den Hinweis, daß er oder sie im Register der steuerpflichtigen Personen eingetragen ist, sowie die Nummer, unter der er oder sie eingetragen ist;
  • den Namen und den Ort des Leistungsempfängers oder der Leistungsempfängerin, wie er oder sie im Geschäftsverkehr auftritt;
  • Datum oder Zeitraum der Leistungserbringung, soweit diese nicht mit dem Rechnungsdatum übereinstimmen;
  • Art, Gegenstand und Umfang der Leistung;
  • das Entgelt für die Leistung;
  • den anwendbaren Steuersatz und den vom Entgelt geschuldeten Steuerbetrag; schließt das Entgelt die Steuer ein, so genügt die Angabe des anwendbaren Steuersatzes. Mit einer SMS nicht leistbar.

Mit einer SMS nicht leistbar.

Einmal abgesehen davon, daß ich auch in der Schweiz einer Rechnung über SMS für nicht zulässig halte (s.u. im Kommentar zu einer anderen Antwort), besonders bei Rechnungen, die den nach Art. 26 Abs. 3 MWSTG festgelegten Betrag (aktuell meines Wissens 400 CHF) übersteigen, gehe ich hier von Scam aus, schon alleine aufgrund des Betrags (wieviel Datenvolumen muß man verbrauchen, um 504 CHF zu schulden?). [Zu beachten ist auch, daß eine Telefonnummer im Mobilfunknetz oder bei VoIP zu faken ist, wird sogar im Internet angeboten, d.h. Du kannst jedem unter einer beliebigen, auch vergebenen, Nummer eine SMS zusenden, d.h. eine SMS bedeutet nicht einmal, daß diese auch wirklich vom regulären Inhaber der Nummer versendet wurde.]

Dennoch sollte man, wenn Salt wie ein anderer Nutzer angibt, wirklich Rechnungen über SMS versenden sollte, zuerst den telefonischen Kontakt suchen. Hier könnte es auch für Salt von Interesse sein, um andere Nutzer zu warnen. Sollte sich hier wider Erwarten bestätigen, daß Salt wirklich diese Forderung erheben sollte, bliebe ein Widerspruch mit Verweis auf die gewählte Option (idealerweise sollte das nachweisbar sein). Aber darüber wäre nach dem Telefonat nachzudenken, nicht davor.

Ach ja: gehe ich recht in der Annahme, daß Du versuchtest, Dich auf dein Konto über die gedrosselte Leitung einzuloggen? Bei einem schlechten Ping bei gedrosselter Datenrate ist es nicht selten, daß die Limits von TSL-Verbindungen dabei überschritten werden, was dann zu Verbindungsabbrüchen und unvollständigen Suchen führen kann, teils sogar den Aufbau der Verbindung vollständig verhindert. Das ist bis hierher noch kein echtes Indiz, daß die Rechnung wirklich von Salt käme.