Salmonellen Zellteilung, wie schnell-wie viele?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht Verdopplungszeit 30 Minuten. Sprich alle 30 Minuten gibt es doppelt so viele Salmonellen wie noch vor einer halben Stunde und eine neue Generation.

Zwischen 30 Minuten und 1 Stunde liegt genau eine halbe Stunde, sie verdoppeln sich also ein mal. 200*2 = 400 , sprich auch 1 neue Generation.

Zwischen 1 Stunde und 2 Stunden sind jetzt aber 2 halbe Stunden. Sie verdoppeln sich also 2 mal. 400*2 = 800 und 800*2 = 1600 Salmonellen nach 2 Stunden, somit diesmal +2 neue Generationen

Zwischen 2 Stunden und 3 Stunden liegen wieder 2 halbe Stunden, sprich wieder 2 Verdopplungen. 1600*2 = 3200 und 3200*2 = 6400 Salmonellen nach 3 Stunden, wieder plus 2 neue Generationen

Beim nächsten Abschnitt zwischen 3 und 5 Stunden liegen 4 halbe Stunden, du musst also 4 mal verdoppeln, 4 neue Generationen drauf usw...

floppydisk464
Beitragsersteller

aber wenn es 200 gibt. Teilen sich diese nicht noch einmal? also eine auf 2

==> 200*4

donjohngiraldi  12.12.2019, 00:14
@floppydisk464

Ich versteh nicht, was du mir gerade sagen willst. Da steht einfach nur in der Aufgabe, sie verdoppeln sich jede halbe Stunde. Also nimmst einfach den Wert von vor einer halben Stunde * 2

Salmonellen teilen sich ungefähr alle 20 Minuten. Die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich also alle 20 Minuten.