Salami anbraten ungesund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann kann sein leben lang in der Pfanne angebratene Salami essen und trotzdem 100 Jahre alt werden. Es kommt darauf an was du unter relevant ungesund verstehst.

Es kann sein, dass du in ein paar Jahren stirbst.

Es kann aber auch sein, dass du über 100 wirst und an Altersschwäche stirbst.

Das Problem sind die Nitrite, die beim Braten frei werden.

Diese zerstören rote Blutkörperchen und verursachen Krebs.

...also man stirbt nicht gleich dran, aber man sollte es wenn möglich nicht essen.

Stahlers
Beitragsersteller

Schädlicher als eine Tüte Chips, die herkömmlich hergestellt werden?

Panazee  03.04.2011, 21:35
@Stahlers

Tüte Chips = Acrylamid

Gebratene Salami = Nitrite (bzw. Nitrosamine)

Das sind zwei verschiedene Stoffe. Kann man schwer vergleichen.

Acrylamid gilt als krebsauslösend und DNA schädigend ist aber an sich kein Gift. Nitrite hingegen sind toxisch. Man kann an einer akuten Vergiftung durch Nitrite sterben (soviel gebratene Salami kann hier im Forum aber keiner auf einmal essen). Es gibt keine Acrylamidvergiftung im Sinne von Toxizität.

Das einzige was beide gemeinsam haben ist, dass sie meistens erst beim anbraten von Nahrungsmitteln entstehen. Kartoffeln bei Chips und Salami bei gebratener Salami.

Panazee  03.04.2011, 21:41
@Panazee

...aber du willst ja irgendeine Auskunft, die es dir ermöglicht weiterhin Salami zu braten und zu verspeisen ohne zu denken, dass du daran stirbst.

Solltest du rauchen, dann kannst du weiter angebratene Salami essen, denn das Risiko, dass du durch einen "Salamikrebs" stirbst ist im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu sterben verschwindend gering.

Unser2241  04.11.2022, 20:14

Ich wollte fragen wie alt warst du als du die Antwort gegeben hast und wie alt bist du jetzt denn es sind schon 11 jahre vergangen?

Ich glaube, dass Salami schon alleine nicht gesund ist, deswegen denke ich, dass das anbraten keine grosse Rolle spielt;-)

Aber wenn mich irgend so ein Ernährungsberater korrigieren will, nur zu:)

Geräuchertes sollte man eigentlich nicht braten oder grillen......angeblich bilden sich krebserregende Stoffe....

In gepökelter Wurst ist der Konservierungsstoff Natriumnitrit. Und in Wurst sind Amine. Beides zusammen vermag bei Hitze krebserregende Nitrosamine zu bilden. Jedes Mal wenn du gebratene Salami isst verzehrst du wohl auch Nitrosamine. Es kommt aber eben auf die Menge an. Von einem Bier bekommt man kein Leberkrebs aber von 30 Jahre saufen wäre es kein Wunder. Wenn man jeden Tag nur verbrantes gepökeltes Fleisch und verkohltes Toast ist steigt das Risiko an Krebs zu erkranken. Von einmal passiert aber nichts. Die Dosis macht das Gift. Pass aber auf und übertreibe es nicht. Mit Nitrosaminen ist nicht zu spaßen.

hab mal gehört das es so n zusatzstoff gibt der die salami rot macht allerdings krebs erregend ist wenn man ihn erhitzt

Panazee  03.04.2011, 21:23

Nitrat macht die Salami rot und ist nicht sonderlich schlimm. Beim Anbraten wandelt es sich aber in Nitrit und das ist giftig und krebserregend.