Sagt Musik etwas über dich aus?

7 Antworten

Ja ganz bestimmt, Musik charakterisiert eine gewisse Vorliebe.
In ganz jungen Jahren kann man daraus noch nicht richtig lesen, weil viele einfach das hören was Freunde cool finden. Später jedoch kristallisieren sich ganz bestimmte Eigenheiten hervor und zeigt auch wie offen und interessiert jemand gegenüber Musik ist, oder auch neue Entwicklungen mitverfolgt.

Vieles verträgt sich auch nicht miteinander.
Ein Freund der Avantgarde, zeitgenössische Musik, ist einfach ein anderer Mensch, als ein Freund der Unterhaltungsmusik wie Schlager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich glaube nicht, dass Musikgeschmack etwas über die Persönlichkeit aussagt ... höchstens über die jeweiligen Stimmungen, die aber vergänglich sind.

Es gibt Musik bzw. Lieder, die ich mir nicht anhöre wenn ich gut gelaunt bin, weil sie mich runterziehen. Nicht aufgrund persönlicher Erlebnisse, die ich mit diesen Songs asoziiere, sondern weil es in diesen Songs tatsächlich um seelisches Leid und Kummer, Depression, etc. geht und da ich mich zu dem Komponisten verbunden fühle, springen diese Emotionen sofort auf mich über, sobald so ein Song anfängt.

Das sagt dann wohl maximal über mich aus, dass ich der Empathie fähig bin aber mehr auch nicht, denke ich.

auf gewissen Ebenen natürlich

Also klar nich jeden Song muss man auf die Goldwaage legen, aber wenn man so das allgemeine kennt was jemand hört, kanns man schon ein wenig einschätzen

zb glaube ich kaum das normale Punks Nazi mucke absichtlich hören würden

die würden zb eher Aufbruch hören oder six pistols oder so

aber natürlich is dein Lebensstandart nich gleich Musik

Ich hör queer beet alles durch, aber mir gehts eig immer drum das ich den Text entweder nich verstehen kann, oder er gut genug is das ich mich nich über diese dummen pop werbe charts aufregen muss

oder dummes rap geseier mit tausend mal irgendeinem fuck drin

Aber manche können Texte auch gut ausblenden

Und ansonsten hör ich zb viel instrumental.

Da merkt man schon deutlich mir is ein guter Text wichtig und nich nur besoffen mitgröhlen können.

Aber natürlich sollte man das nich zu 100 Prozent an sowas fest machen.

NonameAbcdefg  16.07.2022, 02:37

Ich glaube nicht wenn du zum Beispiel Heavy Metal hören würdest müsste das nicht gleich heißen das du so rum läufst wie die Leute aus der Band

wenn du gerne Rap hören würdest musst du nich ungepflegt aussehen

das zum äußern

ich zum Beispiel höre gerne Rock weil das schön abwechslungsreich ist mal laut mal leise (meistens laut bei mir) ich bin aber eigentlich voll der ruhige Typ (Beschreibung von Freunden)

also eher nicht aber war ne interessante Frage

ewigsuzu  16.07.2022, 02:41
@NonameAbcdefg

aber natürlich is dein Lebensstandart nich gleich Musik

verfasse ne eigene Antwort oder beziehe dich auf meine Antwort ansonsten lass die kommis sein

bins leid meine Worte tausend mal wiederholen zu müssen weil irgendwer nich richtig lesen kann.

Ich würde beides Sagen, wenn du zum Beispiel traurig bist weil etwas tragisches Passiert ist hörst du dir normal Traurige Musik an weil es dir nicht gut geht. Wenn du in einer Positiven Stimmung bist hörst du Musik an die dich Glücklich macht und was du sonst so hörst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Kenne viele Leute mit vielen unterschiedlichen Musikgeschmäckern (von Gangsta Rap bis K Pop) und konnte noch kein Schema erkennen.

LG Andi

najadann  11.06.2022, 17:36

Das liegt daran dass du noch sehr jung bist. Dein Musikgeschmack wandelt sich noch stark. So ab 35 /40 zeigt sich eine gewisse Tendenz auf Beständigkeit zum Jazz, der Klassik, World oder einfach Unterhaltungsmusik, Radio, Pop, Schlager etc

01AndiPlayz  13.06.2022, 13:03
@najadann

Das glaube ich weniger. Mein Freundeskreis ist überwiegend älter als ich, ich bin 22 und die meisten meiner Freunde Mitte bis Ende 20. Natürlich gibt es Tendenzen, Leute die K Pop hören, mögen in der Regel auch Anime, Leute die wie ich 70s und 80s Pop/Rock hören, tragen eher eine Pilotenbrille, usw.

Allerdings ist nichts davon eindeutig immer ein Merkmal, weshalb man nicht behaupten kann, dass der Musikgeschmack viel zuverlässig aussagt.

LG Andi

najadann  13.06.2022, 13:25
@01AndiPlayz

Ich höre auch 70er und 80er Jahre Musik, so eine Spiessbürger Pilotenbrille würde ich aber nie anziehen.
Das hat auch alles nichts mit solchen banalen Details zu tun, zudem ist man um die 20 gerade eben aus der Pubertät entsprungen, der eigene Musikgeschmack ist noch nicht gefestigt und K-Pop ist die Klassische Teenager-Musik.

Aus allem was einem gefällt und was man macht, kann man ein bestimmter Typ ableiten. Wie mehr Infos man über einen Menschen hat, umso besser kann man ihn Charakterisieren. Ob ich klassische Konzerte besuche, Black-Metal, Kunstmusik oder Ländlerkapellen, das sind doch ganz unterschiedliche Typen.

01AndiPlayz  15.06.2022, 13:49
@najadann

Ich habe beruflich mit Teenagern (15-18) zu tun und niemand von denen hört K-Pop. Da ist lustigerweise Hip Hop und US Pop wieder beliebter. Ich glaube K-Pop war vor allem vor einigen Jahren ein riesen Thema bei Jugendlichen. Meine ehemalige Nachbarin (32) hört das Beispielsweise. Ebenso auch mein Bruder (26).

Ich widerspreche dir hauptsächlich weil ich selber mit der Akustischen Gitarre auf der Bühne stehe und Klassische Musik im Ensemble spiele, privat aber eher anderes höre. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer, welcher in Madrid klassische Gitarristik studiert hat, hört privat Metallica und geht auch auf deren Konzerte, während er sein Geld neben Unterricht auch mit Solo-Auftritten als Gitarrist verdient.

Ob ich klassische Konzerte besuche, Black-Metal, Kunstmusik oder Ländlerkapellen, das sind doch ganz unterschiedliche Typen.

Genau das beobachte ich eher nicht. Es sagt meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig etwas über den Menschen aus.

Schade, dass dir die Pilotenbrillen nicht gefallen, ich renne ständig damit rum...

LG Andi

najadann  15.06.2022, 20:41
@01AndiPlayz

Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.
Meine Beobachtung ist ganz allgemein und in meinem Umfeld, Freunde, Familie und Beruf, bestätigt es sich immer wieder.

Beruf, Hobby, Sport, Musik, u.a. das sind alles verschiedene Puzzleteilchen die zusammengesetzt ein Ganzes ergeben. Das war schon immer so, anhand der verschiedenen Vorlieben unter anderem auch der Musik, ergeben sich individuelle Persönlichkeit. Du hast eine andere Erfahrung gemacht als ich, ich vermute aber deine persönliche Erfahrung, genau wie auch meine, ist einfach zu gering um daraus etwas zu schliessen.

Mit dem Alter habe ich ein wenig übertrieben, aber 26 ist ja auch noch sehr jung. Frag mal dein Bruder, ob er schon Omas an einem K-Pop Konzert gesehen hat, vielleicht noch im K-Pop Stil angezogen, oder guck dir mal die gelinkten Konzert-Mitschnitte an und konzentriere dich auf das Publikum und deren Styl.

Ist es vorwiegend sehr jung, hat es mehr weibliche Besucher, oder männliche Besucher, oder doch eher ein überwiegend älteres Publikum.

K-Pop Konzert

Rock Konzert

Rieu

Münchner Philharmoniker

Ich versteh wirklich nicht, wenn jemand musikalische Vorlieben einer Person einfach nicht beachtet. Ich konnte mir bisher immer ein sehr treffendes Bild machen. (Auch mein Familiäres Umfeld passt genau ins Schema, Schlager, Volkstümlich, Wiener-Klassik und Jazz, alle über 60 und ganz unterschiedlich, aber treffend. Ich denke kaum dass ein Black-Metal Fan freiwillig ein Konzert von Rieu besuchen würde.