Sagt man nicht mehr "Guten Appetit" oder "Gesundheit "?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, Beides ist abgeschafft, was ich für einen großen Blödsinn halte. Statt des "Gesundheit" soll sich der Niesende jetzt entschuldigen. Wer's mag, soll es tun.

Wolfsteufel  15.05.2011, 17:13

Wie soll man sowas abschaffen...?

horstibaer
Beitragsersteller

ich sage weiter G.A. und Gesundheit

critter  15.05.2011, 17:15
@horstibaer

Ich auch! Und hier sage ich danke für die Bewertung! :-)

Tannein  13.09.2012, 22:19

Das kann man nicht abschaffen! Regeln des Benehmens entwickeln sich mit der Zeit, da kann kein einzelner künstlich eingreifen, auch wenn er es behauptet und sog. "Knigge"-Bücher schreibt, deren Benimmregeln oft den aktuellen Gepflogenheiten widersprechen, weil er einfach seine Meinung über alles stellt....

Beides ist zu recht abgeschafft bzw wurde in Kreisen, in denen man Wert auf gutes Benehmen legte, noch nie gesagt. Begründung bez. Niesen: ein Niesen ist eine unwillkürliche Körperfunktion wie furzen oder Schluckauf. Diese werden wohlwollend ignoriert, um den Verursacher nicht auch noch durch einen Kommentar ("gesundheit") bloß zu stellen. Bemerkung zu den Kommentaren: "mach ich trotzdem etc." : ja bitteschön, niemand wird sie aufhalten, ein schlechtes Benehmen fortzuführen, aber wen soll so ein Statement weiter bringen? Vermutlich haben Sie den Sinn guten Benehmens nicht verstanden, der darin besteht, das Gegenüber möglichst wenig in schwierige oder peinliche Situationen zu bringen. Mit einem Kommentar zu einem Niesen oder ähnlichem bringen Sie jedoch das Gegenüber in die Situation, auf sein ungewolltes Verhalten, das dann für alle anwesenden noch einmal herausgehoben wurde, zu reagieren ("danke" oder "entschuldigung"). Ursprünglich wünschte man sich wohl auch in frühen Zeiten selbst die Gesundheit, wenn jemand niesen musste, in der Hoffnung, nicht angesteckt zu werden.

Gesundheit soll man wohl  nicht mehr sagen. Daß man Guten Appetit auch nicht mehr sagen soll, ist mir neu.

Ich sag beides. Nur mit "Maaaahhhhhlzeit", da kannst Du mich jagen. Kann das Wort nicht hören, das gesagt wird, ob man isst, oder nicht.

P.s. Bei uns heißt das auch ein bißchen anders. Nicht "Guten Appetit", sondern "än Guätä". :-)

Ignorier den Knigge... Ich finds eher unhöflich jemanden zu ignorieren, wenn er niest. Und das mit dem "Guten App." sagen ist mir neu. Ich sags zumindest immernoch!

Ich hab aber auch mal gehört, dass man Gesundheit nicht mehr sagen muss. Weil Niesen auch nicht immer was mit krank sein zu tun haben muss.