Sagt man: ,,Ich schaue einen Film" oder ,,Ich sehe einen Film" oder ganz was anderes?

9 Antworten

grammatikalisch ist ,,ich sehe mir einen film an,, richtig.

Das ist für ein Lebenslauf für eine BBS und bei "Interessen" möchte ich "Filme anschauen" und "Hobbyfilmer" schreiben. Das klingt so umgangssprachlich wie könnte man das noch sagen?

Ich schaue. Schauen ist für meine Begriffe mit mehr Aufmerksamkeit verbunden, als nur etwas zu sehen. Und einen Film sollte man nunmal aufmerksam anschauen.

Ich schaue einen film ist richtig aber umganssprachlich sagen heutzutage die meisten ist sehe einen film.

  • ich sehe oder schaue mir einen Film an

  • ich sehe eine Filmrolle da liegen ...