Sagt man "höhere" oder "größere" Dichte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig wobei das "größer" eher auf einen numerischen wert zielt und "höher" eher auf das Physikalische Material.

Man kann beides beliebig verwenden aber bei Mathematischen betrachtungen verwendet man lieber "größer" und wenn man vom Material spricht verwendet man lieber "höher".

  • Wasser hat eine höhere Dichte als Benzin
  • Die gemessene Dichte ist größer als erwartet

man kann etwas höher verdichten, dann hat es eine größere Dichte.

Da es um einen Zahlenwert geht, ist die Dichte eines Stoffes größer (oder kleiner) als die eines anderen.

höhere Dichte ist logisch korekt=)