Sagt man heutzutage "Sehr angenehm" und "Ebenso" beim Kennenlernen?

9 Antworten

Nein eher nicht, das klingt sehr altbacken/altmodisch.
Heutzutage - bei offiziellen / förmlichen Anlässen eher

Freut mich (sehr) (sie kennenzulernen).
(Die Freude ist) Ganz meinerseits.

Klammern sind optional.

Wenn du etwas Qualität in die Sprache bringen willst, sprich sie aus, sonst hör eben auf alle hier, die eher zu Ghetto-Slang tendieren und schränk dich sprachlich ein. Fragt sich nur, warum?

Wenn es dir gefällt, verwende die Worte doch einfach! Warum nicht? Es gibt doch bei Sprache keine Regeln.

Wenn dein Gegenüber dich dabei blöd anguckt, ist dieser vermutlich eher voreingenommen und wenig gebildet. Zur Not sag es eben überspitzt witzig, falls du unsicher bist.

Kommt drauf an, mit wem du es zu tun hast: Wenn es ein jugendlicher oder jemand mit einem niedrigen Bildungsniveau ist, wird er es altmodisch oder dämlich finden. Wenn es dagegen jemand Altes oder jemand mit einem hohen Bildungsniveau ist, würde ich es dir empfehlen.

Ne,einfaches hallo und ein offenes nettes lächeln reicht völlig :) vllt zum abschied 'war schön dich kennen zu lernen' aber nur wenn das auch der wahrheit entspricht.

nein, also eig eher nicht, höchstens angenehm und gleichfalls, aber auch nur bei sehr festlichen anlässeh oder ähnlichem