sagt man "habibi" auch zu jemanden den man liebt. zb ehemann/frau, freund/in, ...?

2 Antworten

Habibi (arabisch حبيبي, DMG Ḥabībī) ist ein arabischer Name, der wörtlich in etwa mit mein Geliebter übersetzt werden kann. Die Form des Wortes, die sich auf eine Frau bezieht, lautet auch Ḥabībati mit kurzem a, welches umgangssprachlich manchmal auch weggelassen wird. Ḥabībāti mit langem ā sagt man zu mehreren weiblichen Geliebten. Es ist vom Adjektiv mahbub (geliebt) abgeleitet. Habib bedeutet so viel wie „Geliebter“. Üblicherweise wird dieser Ausdruck auch als Synonym für „Freund“ oder „Liebling“ gebraucht.
s. Wikipedia

natürlich...zur Frau sagt man aber ,,habibty''