Sagt man "dihei" oder "dehei" auf Züri-Dütsch?

6 Antworten

Der Dialekt des Kantons Zürich umfasst 162 Mundarten. In den einen kommt "dèhéy" und in den anderen "dyhèy" vor.

Besorgen Sie sich das Zürichdeutsche Wörterbuch"!

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt Leute, die "dihei" sagen, aber es gibt auch welche, die "dehei" sagen, also ist beides auf Züri-Dütsch richtig.

Pfiati  31.01.2019, 10:57

Was will das denn überhaupt heißen?

Ich sage dihei.

Würde sagen, das "dehei" stammt nicht aus Zürich direkt. Aber alleine im Kanton Zürich und Umgebung gibt es immer wieder verschiedene Ausdrucksweisen für das Selbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides wäre gut😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Sagt man "dihei" oder "dehei" auf Züri-Dütsch?"

Der Dialekt des Kantons Zürich umfasst 162 Mundarten. Ich kenne die folgenden Varianten, kann sie aber den lokalen Mundarten nicht zuordnen:

dähäy

dèhäy

dèhèy

dìhäy

Fxi74  14.10.2019, 17:24

Was laberst du? Als würde jemand diese striche verwenden.