sagt man : Die größte Gruppe sind oder Die größte Gruppe ist?

8 Antworten

Die größte Gruppe sind die geschiedenen Mütter (33,1 %) und die ledigen Mütter (27,4 %), die zusammen einen Anteil von insgesamt 60,5 % aller Alleinerziehenden bilden.

Das ist richtig, denn die geschiedenen Müttern und ledigen Mütter stehen im Plural und bestimmen daher die Form des Verbs. Wenn du den Satz umstellst wird es noch deutlicher: "Geschiedene Mütter und ledige Mütter sind die größte Gruppe." Statt "sind" könntest du auch "bilden" verwenden, das finde ich etwas eleganter.

Anders wäre es, wenn sich das Verb auf die Gruppe bezieht, z.B. "Die größte Gruppe besteht aus geschiedenen Müttern und ledigen Müttern"

Die größte Gruppe ist :-)

Tannibi  22.09.2021, 23:44

"...dass die Schalke-Fans die größte Gruppe ist"?

jentolon  22.09.2021, 23:50
@Tannibi

noi des paschd ned - grammatikalisch gsehn - do hoschd recht

aber au so - weil die Schalke Fans niemals die gröschd Gruppe sei könnet :)

Ist. Gruppe ist im Singular

Tasten wir uns ran: Was ist das Subjekt? Und was ist das Andere? Eins davon ist ein Prädikativ, und wenn du "die größte Gruppe" als vorangestelltes Prädikativ siehst, ist

Die größte Gruppe sind ... Mütter.

durchaus grammatikalisch korrekt. "Mütter" ist das Subjekt, "die größte Gruppe" ist das Prädikativ. Oder ohne Fachchinesisch: Der Satz kann als umgestellt betrachtet werden, ähnlich wie in:

Grün sind die Wälder.

aber mit einem Substantiv (nämlich "Gruppe") im Prädikativ.

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/81307/sbj/grundlage-ist-sind/

Nachtrag: Hier ist eine Frage von vor fünf Jahren mit weiteren Quellen.

https://www.gutefrage.net/frage/eine-wichtige-gruppe-sind-oder-ist-die-eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ganzer Satz?