Sagt Jesus im Koran, dass er nicht Gott ist?

3 Antworten

Wenn Jesus im Spiel ist, dann sollte man doch hören was er dazu sagt. Fragen wir doch das Evangelium - und bei Matthäus 7 steht folgendes:

Matthäus 7:15-20 »Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen zu euch, getarnt als Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe. Wie man einen Baum an | Hoffnung für alle (HFA) | Lade die Bibel App jetzt herunter.

Denke damit wäre die Frage beantwortet. Grüße und das ist meine Sicht.

das kann er nicht im Koran gesagt haben, denn Jesus lebte 600Jahre bevor der Koran abgschrieben wurde.

“Und (gedenke dessen) wenn Allah sagt: ‘O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: Nehmt mich und meine Mutter zu Göttern neben Allah?’ Er sagte: ‘Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Hätte ich es gesagt, hättest Du es sicher gewusst. Du weißt, was in mir ist, aber ich weiß nicht, was in Dir ist. Du bist ja der Allwissende über das Verborgene.’”
(Koran 5:116)

Hier widerspricht Jesus der Vorstellung, er sei Gott oder solle angebetet werden. Er sagt nicht direkt „ich bin nicht Gott“, aber er leugnet ganz klar, dass er je gesagt habe, er solle angebetet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

BertiStein 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:52

In Sure 3, Vers 49 heißt es, Jesus wisse sogar was die Leute essen und was sie zu Hause aufgespeichert hätten. Er ist also selbst der Allwissende über das Verborgene.

Man könnte es tatsächlich so interpretieren wie du es sagst, es ist aber nicht eindeutig. Zum anderen, woher wollten das Leute wissen, die weder Jesus noch Mohammed jemals gesehen, geschweige denn mit ihm gesprochen und mit ihm gelebt haben?