sagenhaft?

3 Antworten

a sei die Anzahl der Griechen, b die Anzahl der Zentauren.

a + b = 420 (I)

Jedes Wesen hat nur einen Kopf.

a * 2 + b * 4 = 1040 (II)

Jeder Grieche hat zwei Beine, jeder Zentaure vier.

a = 420 - b

Diese Information setzen wir in (II) ein und lösen nach b auf

(420 - b)*2 + b * 4 = 1040
840 - 2 * b + b * 4 = 1040
2 * b = 200
b = 100

Es waren also b=100 Zentauren und a=320 Griechen.

Machen wir die Probe

320 * 2 + 100 * 4 = 640 + 400 = 1040

SnikerLuL
Beitragsersteller

Die Karten für ein Schulkonzert kosten für einen Erwachsenen 4$ und für Schüler 1,50$. Insgesamt wurden 400 karten verkauft, die eine Summe von 1037.50$ erbrachten.

a) wie viele karten wurden von jeder Sorte verkauft?

b) wie teuer müssten die Erwachsenenkarten sein, damit bei gleicher Anzahl mindestens 1500$ eingenommen werden?

KuarThePirat  01.04.2020, 22:29
@SnikerLuL

Die Aufgabe versuchst Du mal analog zu lösen. Die Vorgehensweise ist genau die gleiche. Du hast mehrere Gleichungen, die du aus Infos aus der Textaufgabe ziehen kannst (gleiche Anzahl, mind. 1500 $ ist so eine Info a + b = 1500)...

Das Gleichungssystem, das du suchst wäre

und

Jetzt noch das übliche Lösungsverfahren und du kommst zu dem Ergebnis, dass es 320 Griechen und 100 Zentauren waren (Aussser es war der eine oder andere Dullahan dabei ^^).

X + y = 420

X*2 + y*4 = 1040.

X Anzahl griechen

Y Anzahl zentauren.

2 Gleichungen und 2 unbekannte. Damit ist sie lösbar

SnikerLuL
Beitragsersteller

Die Karten für ein Schulkonzert kosten für einen Erwachsenen 4$ und für Schüler 1,50$. Insgesamt wurden 400 karten verkauft, die eine Summe von 1037.50$ erbrachten.

a) wie viele karten wurden von jeder Sorte verkauft?

b) wie teuer müssten die Erwachsenenkarten sein, damit bei gleicher Anzahl mindestens 1500$ eingenommen werden?

Nayes2020  01.04.2020, 22:29
@SnikerLuL

Es ist das selbe Prinzip.

Du hast 2 unbekannte. Und 2 Angaben. Die 400 und die 1037.

Mit oben als Vorlage solltest du das schaffen. Es bringt nix wenn man dir nur die Lösung sagt. In der Klausur hast du ja auch kein Handy mehr