Sagen Zeugen Jehovas eigentlich "Gesundheit" wenn jemand niest?
- Zu Zeiten der Pest glaubten die Menschen Überlieferungen zufolge, dass ein Niesen das erste Anzeichen für eine Infizierung sei. Sie wünschten sich deshalb gegenseitig "Gesundheit", wenn jemand nieste, um Unheil abzuwenden.
- Auch verbreitet ist die Theorie, dass im indoeuropäischen Glauben angenommen wurde, dass beim Niesen die Seele aus dem Körper hinausgeschleudert werden könnte. Durch den Gesundheits-Wunsch sollte das verhindert werden.
- Ebenfalls gibt es das Gerücht, mit dem Wort "Gesundheit" würde der Aussprechende verhindern, vom Niesenden angesteckt zu werden.
Wie man sieht steckt hinter der Gewohnheit "Gesundheit" zu sagen mehr oder weniger Aberglauben.
Da Zeugen Jehovas hat hinter allem etwas heidnisches vermuten dürfte also . Gesundheit sagen nicht wirklich erlaubt sein.
3 Antworten
Man sagt es allgemein nicht mehr lt. Knigge.
Laut Knigge sagt man eh nicht mehr Gesundheit.
sag mal, was ist eigentlich mit den Franzi passiert, Du weißt schon, dem von der Leitenden Körperschaft, der nicht mehr an den Lügen der Zeugen Jehovas Watchtower Wachtturmgesellschaft teilhaben wollte? Raymond war sein Vornahme.
Ich glaub du verstehst das nicht. Judas war einst auch ein treuer Jünger Jesu und wurde zum Verräter.
aber ihr ZJ habt ihn doch ausgeschlossen, oder etwa nicht?
na klar habt ihr den Franz von der Leitenden Körperschaft ausgeschlossen (weil er mit nem anderen Ausgeschlossenen gegessen hat). Das geht ja Ratz-Fatz bei Euch.
Nö, das war nicht der Grund. Zudem waren das nicht wir, er hat sich selbst ausgeschlossen.
ich glaube die sagen oder denken: jehova sei mit dir, wenn du ein gläubiger bist!
Knigge? War der ZJ von der Leitenden Körperschaft?