Sagen auch die Chinesen über uns, dass wir alle gleich aussehen?

18 Antworten

ja tun sie. auch wenn wir alle total unterschiedlich aussehen, für die asiaten sehen wir allen gleich aus und die für uns auch. die wiederum finden sich nicht alle gleich, genauso wie wir uns nicht gleichfinden. aber das ist komischerweise so. keine ahnung warum aber es stimmt wirklich.

Der Grund warum für uns kulturell fremde Menschen "alle" gleich aussehen beruht darauf, dass der Mensch die vorhandenen Objekte (sprich Gesichter), welche sich in seinem Umfeld befinden zunehmend besser ausdifferenziert.
Deswegen können Kleinkinder verschiedene Affengesichter problemlos unterscheiden, während sie für uns alle gleich aussehen. Gleichzeitig aber sind Erwachsene besser im Unterscheiden von Personen (wegen der grösseren Erfahrung).
.
Die neuronale Grundlage für diese Spezialisierung liegt im fusiformalen Gesichtsareal im ventralen Strom der visuellen Verarbeitung im Gehirn. Dieses speichert die verschiedenen Komponenten von Gesichtern und, nach neuerer Auffassung auch generell komplexer Objekte, bei denen kleine Details wichtig sind.
.
Das bedeutet, dass auch Chinesen uns alle für ähnlichaussehend empfinden, sofern sie nicht etwa im Westen leben, bzw. hauptsächlich von Europäern umgeben sind.

Nochmal ne Antwort, ist mir erst jetzt eingefallen. Die Chinesen orientieren sich an anderen Merkmalen im Gesicht, die wir bei ihnen nicht registrieren. Europäer orientieren sich an Haar-/ Augenfarbe, die Chinesen an etwas, was wir nicht bei ihnen sehen, und das sehen sie bei uns nicht. Deshalb finden wir uns gegenseitig gleich

die halten uns alle für bleiche Langnasen oder wie??? Das sind alles nur Vorurteile, warum sollten zwei Asiaten eher gleich aussehen als zwei Europäer? Jeder Mensch sieht anders aus und es denkt ja auch nicht jeder Europäer, dass alle Chinesen gleich aussehen. Die Chinesen, die ich kenne, sehen nicht alle gleich aus! Ich gehe davon aus dass genausoviele Europäer denken, dass alle Chinesen gleich aussehen, wie Chinesen denken dass alle Europäer gleich aussehen!

Lachmieze
Fragesteller

es geht ja um die Vorurteile andere Leute. Es gibt nun mal Menschen die sagen dass alle Chinesen gleich aussehen. Dass die nich wirklich alle sich ähneln weiß ich ja :)

ich wollte nur wissen ob dieses Vorurteil auch in chinesischen Köppen is

die sagen, dass wir weißwurst essen, bier trinken und nur die teuren deutschen autos fahren(das mit den autos weiß ich nicht genau)