"sag niemals nie" ...........und wie siehts mit --immer-- aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffe, "nie" wie auch "immer", können sich nach meinem Verständnis nur auf Aussagen der Vergangenheit beziehen.

Sowohl bei niemals als auch bei immer besteht die Gefahr einer Verallgemeinerung, die oft unzulässig ist.

sowohl bei dem spruch, als auch mit dem ,,nie" gibt es keine ausnahmen, die es in der realität gibt, deshalb ist der spruch auch nicht ,,immer" :) gültig.

Sag niemals nie und sag niemals immer! Immer ist genauso gefährlich wie nie, da du dich damit verpflichtest irgendetwas zu tun. Wenn du nie sagst, und es dann doch dazu kommt, dass du etwas gemachst hast, bei dem du irgendwann mal sagtest, du würdest es nie machen, hättest du gelogen. Wenn du sagst, du machst irgendetwas immer und vergisst es oder lässt es einmal sein, verletzt dich, oder liegst im Krankenhaus, und du kannst es nicht tun, dann hättest du auch gelogen. Also sollte man niemals nie und auch niemals immer sagen. ;)
Sag lieber, dass du es wahrscheinlich machst, oder es versuchst, oder dein Bestes gibst. .. das ist meine Meinung. Hoffe dir geholfen zu haben :D

immer kann man denk ich auch nicht "immer" sagen ^^ Die Erde ist IMMER rund? - In 6534627 Jahren sieht das ganz anders aus...

Hitman1502  12.08.2011, 23:10

Die Erde ist auch jetzt nicht rund ;)