"Sag mir, dass du mich liebst"

11 Antworten

Das während des Streits zu verlangen - ist ungünstig - da es der falsche Zeitpunkt ist !

Streits kommen in der besten Familie vor - sagt man. Und mitunter geht es halt nicht anders.

Dann muss der Streit dann ausgefochten werden - und dann ist Zeit für was anderes - z.B. Versöhnung .

Und dann kann man sich ja nettigkeiten sagen - wenn man möchte.

Aber während des Streits - wo vllt. aggressive Gefühle oder auch ne vorübergehende Wut dominieren - geht das m.E. gar nicht !

Liebe und Hass liegen dicht beieinander - und deshalb gehören soweohl dest ruktive wie auch konstruktive Gefühle zum Menschen.

Und während eines Streits kann es schon mal hoch hergehen - aber das ist vorübergehend.

Ausserdem kann man lernen, fair zu streiten etc.

Sein Verhalten macht wenig Sinn - denn damit setzt er dich unter Druck und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Wahrscheinlich resultiert das Verhalten aus einem übertriebenen Harmonie-Bedürfnis.

Da sollte er noch einiges lernen - z.B. im Streit standzuhalten, im Streit was klären und vllt. auch einen Kompromiss zu schliessen usw.

Alles Gute !

Er hat Angst, das du für ihn nicht das selbe empfindest, wie er für dich. Er klammert sich an dich und engt dich ein, irgendwann wird dir das zu viel, deshalb sag ihm das am besten gleich, klar und deutlich, bevor du irgendwann kein Bock mehr hast, da es dir zu viel werden wird. Ich denke er hat auch Angst, das du ihn vielleicht gar nicht heiraten wirst, wobei das Vertrauen, mit der Verlobung, eigentlich besiegelt sein sollte. Er macht sich ne Megaplatte, so viel steht fest... Vielleicht hört er zu selten von dir, das du ihn liebst...

Lg

" Sag mir, dass du mir glaubst und vertraust, und dass du glücklich sein wirst, wenn ich dich heirate. Sag mir, dass du mich liebst. " Das sind teilweise arg komische und sehr unlogische aber gleichzeitig auch verständliche Wünsche von deinem Verlobten aber dennoch zu einem völlig falschen Zeitpunkt geäußert werden. Gerade im Streit, selbst wenn der nicht besonders schlimm sein sollte, können da unter Umständen schon Zweifel aufkommen bezüglich der eigenen Gefühle und was die Zukunft betrifft, so ist es ohnehin völlig unrealistsich eine derartige Aussage zu erwarten. Dennoch, dein Freund legt großen Wert auf verbale Bekundungen an die er sich klammert, das baut ihn auf und das braucht er sozusagen.

Bajun  04.04.2014, 12:53

Wenn es erst dazu gekommen ist, dass er diese Sentenzen einfordern muss, dann ist davon auszugehen, dass sie - selbst wenn sie den geforderten Sermon herunterbetet - es nicht mehr ernst meinen kann.

Soviel Schmalz sollte der Knabe auch im Wirsing haben. Das bedeutet logischerweise, dass er mit dieser Forderung auf einen handfesten Selbstbetrug aus ist. Sollte sie also dieses unsinnige Spielchen mitspielen?

JZG22061954  04.04.2014, 13:18
@Bajun

Natürlich sollte derartiges nicht auf Wunsch dahergesagt werden und schon ganz sicher nicht wenn es möglicherweise nicht mehr zutrifft, was aber aus der Frage nicht eindeutig hervorgeht. Spontane und ungezwungene Bekundungen sind letztendlich immer noch die glaubwürdigsten.

Scheinbar verunsichert ein Streit deinen Verlobten sehr, sicherlich hat er dafür seinen eigenen Grund denn so normal finde ich das nun nicht oder lässt dich jeder - noch nicht mal schlimme - Streit gleich an seiner Liebe und den Bestand eurer Beziehung zweifeln? Ich denke nicht das er dies in diesem Moment als ''zwingen'' empfindet, er möchte dich sicherlich nicht dazu auffordern zu lügen, er hofft nur das du seinen Zweifeln widersprichst. An deiner Stelle würde ich seiner Unsicherheit auf den Grund gehen und ihm erklären das auch wenn ich mal fürchterlich böse auf ihn bin und in diesem Moment natürlich dann nicht besonders liebevoll das nichts an der Liebe ändert, sie verzieht sich nur mal kurz in ihren Schutzraum um wieder hervorzukommen wenn der Ärger verraucht ist. Normalerweise lernt man das als Kleinkind von seiner Mutter, dass man - selbst wenn man mal so richtig Mist gebaut und dafür entsprechenden Ärger bekommen hat - dennoch weiter geliebt wird. Ich halte es für wichtig das er dies lernt auch ohne das du dich verbiegst und Floskeln runter betest, denn soviel Unsicherheit muss sicher sehr schmerzvoll sein.

Ich kann dich mehr als "gut" verstehen aber genau so kann ich deinen verlobten verstehen , das ist für mich sowas wie ein Zwiespalt.. Auch wenn ich nicht gerne über meine Vergangenheit rede fühl ich mich deinem verlobten etwas näher als dir (nicht böse gemeint) Ich hab selber viele Fehler gemacht durch die ich "die eine große liebe verloren habe" .. Auch wenn ich es hasse das hier zu sagen weil ich mir selber sehr ungern Schwäche anerkenne , er brauch dich !!! Er brauch das Gefühl das du ihn wirklich LIEBST !!! Er hat Angst das du irgendwann sagst das du ihn nicht mehr Liebst im Klartext er hat Angst dich zu verlieren .. Mehr ist es nicht , es ist eigentlich ein Zeichen wie sehr er dich liebt .. Nur wenige Menschen verstehen das ! Rede mit ihm aber geb ihm auch das Gefühl von Rückenhalt !!!