Säureangriffe aus filmen und Serien?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das realistisch. Säuren führen zu schnell zu sehr schmerzhaften Verätzungen.

Heute kann vieles medizinisch und später plastisch-chirurgisch behandelt werden, aber früher war das ein dauerhaftes, irreparables Problem.

m.f.G.

anwesende

Alle hochkonzentrierten Säuren wirken sofort. Da gibts verschiedenste Säuren.

Auf Arbeit hab ich mal hoch konzentrierte Säure auf die Hand bekommen, hat sofort angefangen zu jucken und zu brennen, zum Glück war die Dusche gleich in der Nähe und es sind bis auf ein paar quaddeln keine größeren Verletzungen entstanden.

Bei Laugen sagt man übrigens, erst wunderst du dich was das für schmieriges Zeug ist, am Abend ist deine Haut weg. Denn Laugen wirken nicht sofort.

Bonoa334
Fragesteller

Was für säuren sind das denn zum Beispiel?

Alex2000235  09.02.2023, 16:25
@Bonoa334

z.B: Schwefelsäure, Salpetersäure, Salzsäure, Phosphorsäure, Ameisensäure, Essigsäure, Perchlorsäure,...

Alex2000235  09.02.2023, 21:10
@Melanie9119

Ich habe mal eine unangenehme Erfahrung mit 50 % Ameisensäure gemacht, habe bein Ausziehen der Handschuhe nicht aufgepasst. Dabei ist mir ein Tropfen auf die Hand gekommen. Das war dann auch alles andere als angenehm.

Melanie9119  09.02.2023, 21:14
@Alex2000235

Kenne ich, bei mir waren es Reste am Saugschlauch. Und deshalb liebe Kinder, immer zwei mal überlegen :D