Säugende Katze hat Durchfall! :(

7 Antworten

Na klar solltet ihr zum Tierarzt mit ihr gehen. Eine Katze kann durch schweren Durchfall ruckzuck austrocknen! Am besten gleich jetzt den Tierarzt anrufen und heute noch vorbeigehen!

Bekommt die Katze Milch von euch oder gar in der Nachbarschaft, wenn sie raus kann?. Das sollte dann nicht sein!

LuisaMarie94
Beitragsersteller

Sie hat jetzt öfter die Aufzuchtmilch ihrer Babys getrunken...

Auchdazu  29.10.2012, 11:58
@LuisaMarie94

da gest du am besten zum Tierarzt. Man kann einen Tierarzt auch telefonisch kontaktieren.

Du solltes ganz dringend und schnell zum Tierarzt mit der Katze, sonst wird sie es nicht überleben, bedenke mal, wenn sie noch die Babys säugt, braucht sie ja alles was sie zu sich nimmt aber wenn sie Durchfall hat bekommen auch bald die Babys zu wenig, denn die Milch ist ja nicht mehr Nahrgaft, wenn sie so stark Durchfall hat und wenn Katzen Durchfall haben, sollte man auf keinen Fall lange warten, sondern sofort zum TA gehen, schau, dass Du Heute noch gehen kannst, sonst könnte es Morgen schon zu spät sein und ohne die Mama können die Kitten auch nicht überleben oder Du ziehst sie mit den Hand auf, hast Du dafür auch die Zeit? Das ist sehr Aufwändig, kleine Kitten aufzuziehen, ich habs schon 2 mal machen müssen, einmal auch, weil die Mama Durchfall hatte, sie ist damals gestorben, weil ich es auch nicht gewusst habe, dass man schnell reagieren muss, also tu, was zu tun ist! Alles Gute! L.G.Elizza

Normal ist das eine säugende Katze öfters mal Durchfall hat. Es kann sein,das Deine Katze wieder rollig wird,oder eine Gesäugeentzündung hat. Auf jedem Fall zum Arzt. Wenn die Kitten Naßfutter bekommen und auch Trockenfutter,bekommt die Mutterkatze häufig Durchfall,weil sie ja noch ihre Kitten hinten putzt. Aber der Durchfall ist zu extrem. Meine Katze hatte da Fieber,und die Milch hatte sich gestaut.

LuisaMarie94
Beitragsersteller

Also wir waren jetzt beim Arzt. Ich bin fast gestorben vor Angst, nachdem ich hier die schlimmstmöglichen Szenarien als Antwort bekommen habe. Und was war: Dickdarmreizung, Futterunverträglichkeit - ganz normal bei Katzenmüttern. Sie bekommt jetzt spezielles Pulver das stopft. Sie schleckt ihre Kitten hinten nichtmehr ab, die machen das schon selbst jetzt. Sie hat weder Fieber noch irgendwas an den Zitzen. Zudem habe ich jetzt erfahren, dass sie zwar dünn ist, aber da sie eh eine schlanke Katze ist und zudem jetzt noch Mutter, ist ihr Gewicht normal. Ist also alles gut.

Sabi56  02.11.2012, 17:32
@LuisaMarie94

Auch wenn die Kitten schon aufs Klo gehen,werden sie trotzdem von der Mutter immer noch geputzt.

ja arzt! flüssiger durchfall ist für eine katze schon lebensbedrohlich, eine die nebenher 6 kitten zu versorgen hat kommt damit schnell an die grenzen. die hätte schon vor tagen zum arzt gemusst. dass sie viel frisst liegt mit an den kitten, die milch erzeugt sich ja nicht auf magische weise aus dem nichts sondern aus den nährstoffen die sie frisst. sie frisst für 7. gebt ihr soviel futter wie sie mag, wenn es irgend geht nass (sie verliert durch den durchfall wasser, also muss soviel wie möglich an flüssigkeit in sie rein). wenn es geht nehmt eine kotprobe mit und lasst die untersuchen.

6 kitten ist btw eine durchschnittliche wurfgröße, viel wären 10 kitten..

LuisaMarie94
Beitragsersteller

Alles klar. Naja für eine eh schon so kleine, zierliche Katze sind 6 Wonneproppen schon viel, sie ist uns damals leider entwischt und schwups war sie schwanger. Meine Mama hat gerade gemeint, dass wir ausversehen eine Dose Futter gekauft haben, das Zucker enthält. Wir haben ihr schon mal Stängchen gegeben mit Zucker, die hat sie auch nicht vertragen, vllt liegt es also auch daran. Aber ja, wir werden trotzdem zum Arzt gehen.