säue oder sauen?

Säue? 85%
beides 15%
Sauen? 0%

20 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
beides

laut duden geht beides "Sau, Plural 1: Säue, Plural 2: Sau·en"

mariam792
Beitragsersteller

danke.-)

Keine der Auswahlmöglichkeiten ist richtig, denn es kommt auf den Zusammenhang an:

Das Wort “Sau” hat zwei verschiedene Plural-Formen – je nachdem, in welchem Zusammenhang es gebraucht wird. Die landwirtschaftliche Fachsprache bezeichnet mit “Sau” konkret ein Mutterschwein. Hier lautet die Mehrzahl “Sauen”. Für “Sau” im etwas allgemeineren Sinne lautet die Plural-Form dagegen “Säue”.Beispielsätze: Die Sauen von Bauer Wieser haben in diesem Jahr wieder viele kleine Ferkel geworfen. – Wenn man sich die verschmutzte Landschaft entlang viel befahrener Straßen anschaut, dann drängt sich die Frage auf, welche Säue da gewütet haben.

Säue?

und das fragezeichen dahinter kannst du wegmachen weil das stimmt.

spanferkel14  24.03.2019, 02:23

Dann hast du aber nur die ganz dreckigen. Bei meiner Mutter war alles immer pico bello, wenn sie die anderen Sauen zum Kaffeeklatsch zu Hause hatte.

Säue?

Ich meine das auch - aber das andere hört sich auch irgendwie richtig an;-)grübel*

mariam792
Beitragsersteller

:-) glaub ich nämlich auch...