Sätze mit Hingegen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst keinen Satz mit "hingegen" machen? Ich hingegen schon ㋡ http://ein.anderes-wort.de/fuer/hingegen

notstupid  11.03.2018, 20:47

ich sag danke fürs Sternchen

"Hingegen" drückt einen Gegensatz oder Widerspruch aus.

Beispiel:

Ich darf noch wach sein, weil ich über 18 bin, Ebielu hingegen ist erst 11 und müßte längst im Bettchen liegen.

Max hat einen Apfel, Fritz hingegen nicht.

In den meisten Sätzen kann man "hingegen" durch "jedoch" ersetzen.

Beispiel:

Alle Kinder mögen Spagetti, Tom hingegen/jedoch mag lieber Toast.

oma ging mit der new york times in der hand hinaus. könnte sie englisch wäre sie ins lesezimmer gegangen. sie ging hingegen aufs klo. LOL