Saeco Incanto Kaffeemaschine Entlüften: aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte auch mal eine Saeco weiß aber nicht ob das so eine war aber ich denke die funktionieren alle gleich du mußt einfach den Hahn aufdrehen wo normal nur das heiße Wasser raus kommt stell etwas drunter und dreh ihn mal auf dann kommt erst Luft und dann sollte wasser kommen das wars. Lg

Allrounder40240  17.12.2021, 10:49

Ich hatte gleiche Problem, im Menü auf Entkalken gehen, dann mit Entkalker Programm laufen lassen dauert va. 20 min. großes Gefäß zum unterstellen. Nach Entkalkung folgt automatisch ein Reinigungs und Entlüftung. Stelle im Menü danach auf heiß Wasser und lass die Luft raus zapfe solange bis halbe Tasse Wasser voll hast, dann wird alles entlüftet und die Maschine rennt wieder ! TIPP Kaufe unbedingt die Entkalkungsfilter, gibt es bei Ebay schon ab 6 € für 3 Stück. Dieser Filter steigert die Laufzeit bis Entkalker gefragt wird. Lohnt sich seitdem hatte ich nie wieder Tropfende Düsen und ähnliches, zusätzlich läuft die Maschiene 1000 Mal länger bis zum entkalken! Und finanziell günstiger wie Entkalker Lösungen ständig zu kaufen, also bei mir funzt die Maschine seit dem 2 Jahre lang ohne jegliche Propleme! WICHTIG nach entkalker Programm bitte auch Brüheinheit gut säubern unter fließend Wasser, sonst macht diese mit der Zeit unangenehme Geräusche beim Brühen von Kaffe, Esspreso oder andere Mischgetränke! Viel Erfolg damit guter Link noch www.Bedienungsanleitungen.de da sind alle Saeco Incanto Typen aufgeführt, gibt tolle Tastenkombos die ich auch nicht kannte so spart man die Menü arbeiten !!!

wodonami
Beitragsersteller

Hallo anja673 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es versucht aber da kommt weder Luft noch Wasser. Das Tropfensymbol blinkt weiter rot und die beiden Tassensymbole blinken grün. Weiss nicht mehr weiter. Bitte um baldige Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Bei meiner Saeco Royal Cappuccino habe ich das Entlüften in zwei Schritten bewältigt (ohne Bedienungsanleitung, die ist nämlich wie üblich weg....). Zuerst ganz normal Entkalken, dann die Brühgruppe über Dampf richtig durchpusten und schon war die Maschine wieder brav. Beim Dampferzeugen kam nochmal ganz schön was an Kalkstückchen mit, obwohl wir weiches Wasser verwenden.

Eventuell ist durch das Milchaufschäumen die Düse verstopft, weshalb kein Wasser beim Entlüften kommt. Düse abmachen, reinigen, ggf. mit einer Nadel das Loch durchstechen! Ansonsten gäbe es viele Möglichkeiten, warum das nicht mehr funktioniert, das fällt mir aber schwer das per Ferndiagnose zu ermitteln, aber probier erstmal die Düse zu reinigen. Der Typ ist ansonsten relativ uninteressant für dich, die Incanto ist generell die SUP021. Es gibt bloß Unterschiede in der technischen Ausstattung, meist Boiler/Durchlauferhitzer, deswegen ein Y zusätzlich.

wodonami
Beitragsersteller

Hallo SirPedta danke für die Antwort. Leider hat das nicht funktioniert. Die Düse ist gereinigt, die Brühgruppe auch und alles innendrin was ich erreichen konnte.Wenn ich versuche die Entlüftung zu starten brummt es ein wenig und ein paar Tropfen kommen aus der Düse. Das war's dann auch schon. Hast du vielleicht noch einen anderen Tip? Vielen Dank im Voraus

Ich habe auch das problem das mein rotes lämpchen aufleuchtet, das kein wasser drin ist. Ich weis nicht mehr weiter hab sie komplett auseinandergelegt gereinigt und wieder zusammengebaut ist immer noch an es ist eine saeco incanto. Wenn entkalken nicht aufleuchtet kann ich es auch nicht machen. Aus dem hahn wo nur heisses wasser kommen soll kommt auch nix

Die Incanto sup21y hat einen edelstahlboiler verbaut ,und ist sehr sehr anfällig auf verkalkung,da das boilerrohr nur 4 mm durchmesser hat.Desweiteren sind auch nur 4 mm schläuche verbaut.Wenn du ein Display hast könnte man im Diagnosemenü die förderleistung der pumpe etwas hochdrehen ,ansonsten gilt regelmässiges entkalken ,vergisst das, rächt sich die technik sofort an dir

Allrounder40240  17.12.2021, 10:51

stimmt ! ich habe die  Saeco HD8917/01 und wie oben beschrieben mit Filtereinsatz in Wassertank keine Probleme mehr !