Druckprüfung bei Fußbodenheizung - Druckverlust normal?

2 Antworten

Bin kein Fachmann, aber für eine Druckprüfung darf natürlich keine Undichtigkeit bestehen. Also auch keine am Füllanschluss für die Druckprüfung. Man wartet wohl 24h, um die gleichen Bedingungen wieder vorzufinden. Füllt man bei 20°C und prüft 12h später bei vlt nur noch 17°C so hat sich das Volumen vom Wasser und somit auch der Druck geändert. Hier ist ja noch kein Ausgleichsgefäß im Kreis. Der Druck baut sich bei steigender Temperatur wieder was auf. Evt könnte daran, oder bereits an den wenigen Tropfen dieser Unterschied zu erklären sein. Hier gilt es im Zweifelsfall den Fachmann vor Ort zu haben und zu befragen. Der kann da ggf noch Tipps geben oder unter Berücksichtigung der Örtlichkeit detaillierter Auskunft geben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Heizkreise fachgerecht ohne Verbindungsstücke im Bodenaufbau verlegt wurden, oder? Wenn ja, dann sollten Undichtigkeiten während der Druckprüfung klar erkennbar sein.

Was bedeutet "setzt sich gelegentlich ein kleiner Wassertropfen ab"? Natürlich an auch eine tropfende Verbindung zum Druckverlust führen.

Ebenfalls haben eventuelle Temperaturschwankungen einen Einfluss auf den Druck.

Ein Druckverlust von >1bar ist bei 7 Heizkreisen FBH definitiv nicht normal, auch wenn wir hier von vermutlich ca. 700m Rohr reden. Nicht nach 12 und auch nicht nach 24 Stunden.