Sachmangel und Nachbesserung Handykauf?
Hallo Leute.
Habe letztens ein Samsung galaxy S22 plus gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Verkäuferin behauptete vor dem Kauf, dass es einen Kratzer oberhalb der Kamera gäbe und dieser nicht die Bildqualität verschlechtert.
Nun ja was soll ich sagen... Hat sie wohl gelogen.
Was kann ich nun dagegen machen? In der Beschreibung stand folgendes:
Samsung Galaxy S22+ 128 GB zu verkaufen. Telefon ineinwandfreiem Zustand, fast wie neu.Originalverpackung. Preis 425€
"Fast wie neu" trifft es kein bisschen, überall Kratzer. Ich hatte sogar explizit danach gefragt, ob es Kratzer auf der Kamera gibt und ob diese die Bildqualität beeinträchtigen.
Das S23 Plus und S22 Plus haben so gut wie identische Kameras. Daher finde ich, dass man den Unterschied schon deutlich sehen kann.
3 Antworten
Hier noch eine Nahaufnahme von den Kameras. Die Hauptkamera ist die in der Mitte. Die anderen haben auch Kratzer, jedoch sieht man das nicht so stark auf den Fotos.
Und nein durch putzen geht das auch nicht weg.
Du kannst da nix machen, bei Privatkauf gibts keine Garantie oder Rücknahme. Du hättest erkennen müssen, dass bei so verhunzten Abdeckgläsern die Bilder unscharf werden. Die Verkäuferin hat sich mit Sicherheit über dich krumm und schief gelacht. Du kannst versuchen die Gläser mit Alkohol oder Reinigungsspray (z.B. für Displays) zu reinigen. Nutzt das nichts, dann kannst du neu Abdeckgläser einsetzen lassen in einem Handyladen, kostet natürlich was.
Trotzdem entspricht das Handy nicht ihren Angaben. Sie sagte, dass die Kratzer oberhalb der Kamera sind und diese nicht beim Fotos machen beeinträchtigen.
Jetzt sind diese Kratzer aber so stark, dass sie halt das Bild der Hauptkamera komplett milchig machen.
Das kann ja wohl nicht sein, dass das kein Sachmangel ist. Und das soll ich auch noch zahlen....
erstens: ein gebrauchter Kauf bei Kleinanzeigen ist kein Kauf vom Händler und in der Regel ist da die Sachmängelhaftung ausgeschloßen.
Jetzt zum Thema:
Was man da auch den Beispiel Bildern sieht wird durch das Bild von den Kameras nur bestätigt: du hast kein Problem mit irgend einem Kratzer, du hast nur sehr extrem dreckiges Glas
Sachmängelhaftung ist nur ausgeschlossen, wenn es explizit erwähnt wurde. Sie hat allerdings nichts in der Art in der Beschreibung geschrieben. Somit, laut meiner Internetrecherche, gilt hier die Sachmängelhaftung.
dann ausch das DIng halt aus, ist doch nur eine Abdeckung mit Glas, die richtigen Linsen liegen drunter
Klar kann man das austauschen. Allerdings geht es mir eher darum wer das zahlt.
Ich hab doch extra noch ein Bild hinzugefügt wo man die Linsen sieht. Es geht durch putzen mit Alkohol auch nicht weg.