Sachkundenachweis Pflanzenschutz- Auch ohne Vorwissen zu bestehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Problemlos zu bestehen! Normalerweise wird vom Amt oder Kammer ein Kurs angeboten bestehend aus 3-4 mal 2,5 Stunden. Der ist sehr zu empfehlen. Zur Vorbereitung der raktischen Prüfung gibt es meist eine halbtägige Vorbereitungsschulung an der Du unbedingt teilnehmen solltest, da in der Regel die Prüfung genau an der dort verwendeten Pflanzenschutzspritze erfolgt. An einem Wochenende mal mit einem Könner den Umgang an einer Feldspritze nochmal erklären lassen und üben. Dazu das Lehrbuch Sachkundig im Pflanzenschutz" und einige Stunden lernen - dann klappt das schon. Viel Erfolg!

pecudis  10.02.2011, 09:21

Hm. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns bauen diese Vorbereitungskurse auf dem Wissen aus der Lehre auf, d.h. Grundlagen Pflanzenbau müssen vorhanden sein, sonst wird das nichts. Ich kenn reihenweise (Hobby-)Pferdehalter die das versucht haben (meist in der Hoffnung, sie würden dann damit den Sauerampfer wegzaubern und Weidepflege durch PSM ersetzen können), das war in den meisten Fällen nach 2h erledigt, weil man entweder hätte den ganzen Kurs aufhalten können zum "Vokabeln lernen", oder eben ein Minimum an Vorwissen voraussetzen.

Jan93
Beitragsersteller
@pecudis

mensch nen Versuch ist es doch wert, ich geh da ja nich hin weil ich es schon weiß, sondern weil ich es lernen will^^

pecudis  10.02.2011, 23:03
@Jan93

Nee, war ja auch nicht so gemeint, als ob man es nicht lernen könnte. Nur eben auf die Frage hin geantwortet: "ohne Vorwissen" klappt es nun mal nicht.

Ist auch Multiple Sche.ss, also nicht wirklich schwer. Wirklich schwer ist es nur - eben - wenn man noch nie einen Acker und die verschiedenen Pflanzen darauf (bewußt) gesehen hat (das eben meine ich mit "kein Vorwissen")

Jan93
Beitragsersteller
@pecudis

Also ich kann dir im Blattstadium genau sagen, was welche Pflanzen sind:D

gansh  13.02.2011, 16:41
@pecudis

wenn ich mir die nebenerwerber in meiner nachbarschaft so anschaue,die den kurs erfolgreich bestanden hatten,kanns nix schwieriges sein.

baerli40  14.02.2011, 13:48

Zur Ergänzung - ich spreche hier von Bayern: Bei uns ist das so, daß mit dem Sachkundenachweis Personen die Erlaubnis erlangen Pflanzenschutzmittel auszubringen welche KEINE Lehre abgeschlossen haben. Ziel ist hierbei auch nicht das erlernen von "Pflanzenschutz" sondern das Bewusstsein für ein chemisches Produkt zu wecken, mit dem auch Unsinn gemacht werden kann. Im Prinzip geht es darum die Bedeutung der entsprechenden Auflagen zu verstehen und zu Verstehen wie mit dem Produkt aus Sicht des UMWELT-Schutzes umzugehen ist. Praktischer Pflanzenschutz wird m. E. erst in der Praxis erlernt. Ich sehe das so ähnlich wie mit dem Führerschein: Wenn man ihn hat darf man fahren (PSM ausbringen) - das Können bzw. Beherrschen erfolgt erst mit der Zeit (auf PSM umgelegt z.B. wie lange ich nach einem Niederschlag bei einer bestimmten Temperatur warten muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen)

pecudis  14.02.2011, 13:54
@baerli40

Moment mal - also ich weiß schon, daß in Bayern alles anders ist, aber daß das Bundesrecht in Bayern nicht mehr gilt, wäre mir neu? SK braucht jeder, der seine Lehre vor 2005 abgeschlossen hat (danach ist es in der Ausbildung mit drin) - d.h. hier haben den so ziemlich alle LW machen müssen, denn so viele Betriebsleiter mit nur 5 Jahren seit der Lehre gibts nicht, bei den meisten ist das länger her.

Dementsprechend wurden Fachfremde zu Anfang auch gar nicht erst angenommen (genau wie bei der SK Tiertransporte), um erstmal die Leute "abzufertigen", bei denen der Betrieb drauf angewiesen ist.

Das man da keine Erfahrung lernt, ist eh klar.

baerli40  14.02.2011, 16:46
@pecudis

Bei uns gilt dass es seit 1970 mit drin ist, da hier sowohl in der Berufsschukle, als auch in der LWS Pflanzenschutz behandelt wurde. Nur muss dies auf Antrag bestätigt werden, da dies nicht automatisch im Zeugnis vermerkt wurde. Wenn das Zeugnis vorgelegt wird kostet das 5 Euro und ist in 5 Minuten erledigt.

pecudis  14.02.2011, 16:56
@baerli40

Pflanzenschutz steht in jedem Bundesland auf dem Lehrplan, war bei uns (NDS) 1979 auch schon mit extra Prüfung. Gilt aber heute trotzdem nicht.

Das heißt, in Bayern könnte ich munter mit irgendwelchem Zeug umherarbeiten, auch wenn ich seit 40 Jahren - seit den Zeiten von DDT !! - keine Spritze und erst recht kein Mittel mehr gesehen habe, und anderswo gelten selbst Kenntnisse aus diesem Jahrhundert schon als veraltet?

Das muß echt kein Mensch verstehen ...

nein , eher nicht:

Sachkundenachweis

Als Sachkundenachweis im Rahmen einer Berufsausbildung für die Anwendung und Abgabe von Pflanzenschutzmitteln* (§ 1 Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung) gilt ein Zeugnis über eine bestandene Abschlussprüfung in den Berufen:

– Landwirt/in – Pflanzenschutzlaborant/in – Gärtner/in – landwirtschaftlicher/e Laborant/in – Winzer/in – landwirtschaftlich - technischer/e Assistent/in – Forstwirt/in – Fachkraft Agrarservice (Prüfung ab 17.05.2005) – Fachagrarwirt/in Landtechnik - geprüfter/e Schädlingsbekämpfer/in (Prüfung ab 15.07.2004) – geprüfter/e Schädlingsbekämpfer/in - nach Umschulung zum/r geprüften Schädlingsbekämpfer/in (Prüfung ab 18. Februar 1997) – sowie ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder Fachhochschulstudium im Bereich der Agrar-, Gartenbau- oder Forstwissenschaften sowie Weinbau

Die zuständige Behörde kann auch den erfolgreichen Abschluss einer anderen Aus-, Fort- oder Weiterbildung anerkennen, wenn die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten Gegenstand der Ausbildung waren.

Als Sachkundenachweis im Rahmen einer Berufsausbildung ausschließlich für die Abgabe von Pflanzenschutzmitteln gilt ferner ein Zeugnis über eine bestandene Abschlussprüfung in den Berufen:

  • pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r (Prüfung ab 3. März 1993)
  • Drogist/in (Prüfung ab 30. Juni 1992)
  • Florist/in (Prüfung ab 28. Februar 1997)

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/sachkunde/pdf/sachkunde-merkblatt.pdf

Jan93
Beitragsersteller

Komisch nur, dass die Anmeldung so durch ging :PPP

Jan93
Beitragsersteller

überigens super zusammenkopiert, nochnichmal richtige quelle^^

koch234  11.02.2011, 20:22
@Jan93

kann ich was dafür, wenn du in dieser Quelle den angegebenen Text nicht findest? Steht auch heute immer noch da, falls du die Suchfunktion verstehst, könntest du die ja nutzen.

koch234  11.02.2011, 20:30
@koch234

Komisch nur, dass die Anmeldung so durch ging ?? Bestanden auch schon?

Für den Kurs gilt ja, was in meinem kopierten Text ja auch zu lesen ist:

"Die zuständige Behörde kann auch den erfolgreichen Abschluss einer anderen Aus-, Fort- oder Weiterbildung anerkennen, wenn die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten Gegenstand der Ausbildung waren."

Abgesehen davon musst du halt in deinem Bundesland genaueres erfragen.

bin in die prüfung gegangen ohne vorbereitung und ohne kurs

völlig lässig bestanden

is so ziemlich die leichteste prüfung die ich kenne

Man kann sich alles aneignen, und sicher gibt es auch für diesen Nachweis Prüfungsunterlagen, bzw. ein Verzeichnis von abgefragten Themen.

Macht aber wenig Sinn etwas derartiges zu tun, nur weil's Papi will ...

Jan93
Beitragsersteller

Mein Gott, ich wills doch auch, Vatter hatts mir nur angeboten und würds bezahlen:P Bin iwi immer heiß darauf mich weiterzubilden, sei es französisch oder Pflanzenschutz:D