Sachen verliehen und nicht zurückbekommen was kann ich tun?

4 Antworten

Also, wenn er dir die Möglichkeit gibt die Sachen abzuholen, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er die Sachen verkauft hat. Dadurch dass er dir das geschrieben hat, hat er bestätigt, dass er von dir Sachen ausgeliehen hat.

Du könntest ihn erneut darauf hinweisen, dass du die Sachen unbedingt benötigst und darfst ruhig auch mehrfach nachhacken, also auf die Nerven gehen. Falls er sich darauf nicht einlässt, kannst du ihm eine Frist setzen bis wann du die Sachen wiederhaben möchtest und darauf verweisen, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst, falls das nicht geschieht.

Rewenter2001
Beitragsersteller

Er hat mir nur geschrieben dass ich in seinen Öffnungszeiten vorbeikommen kann zum besprechen wo die Sachen hingekommen sind

Also wenn er sich Deine Sachen die er sich von Dir und bei Dir geborgt und abgeholt hat, hat er selbstverständlich auch diese Sachen bei Dir wieser abzugeben. Er ist in der Bringschuld.

Wenn Du vertraglich über die ausgeliehenen Gegenstände keinen Vertrag unterzeichnen lassen hast, ist das erstmal schwierig, da du keinen Nachweis hast.

Ich würde Ihm ein Datum nennen wo er deine sachen wieder zu bringen hat, sollte er nicht kommen, bleibt dir auf dem offiziellen Weg nichts anderes übrig, als eine Anzeige wegen Unterschlagung zu erstatten und im gleichen Atemzug Dir einen Anwalt zur Unterstützung holst.

Der andere weg ohne Polizei etc. und nicht so ganz offizielle weg wäre, wenn Du ein paar Freunde zu Ihm in den Laden schickst, die sich speziell nach deinen Ausgeliehenen Gegenständen erkundigen und Ihm zu verstehen geben wann und wo Deine Sachen wieder zu dir finden. Am ende ist es kein Kumpel der versucht einen Abzuziehen.

Das nächste mal einfach einen Mietvertrag schreiben und gegenzeichnen lassen, auch bei Familie und Freunden

Kontaktiere ihn doch einfach, z.b "Hey, die Sachen welche ich dir geliehen habe, kann ich bei deinem Laden nicht abholen, da mir die Zeit dazu fehlt. Wie wärs, wenn du es mir vorbei bringst oder ich es bei Feierabend abhole?"

Ihn auffordern, die Sachen umgehend zurück zu bringen. Ansonsten die harte Tour: Anzeige erstatten wegen Unterschlagung.