Sachbearbeiter beim Grundbuchamt?

4 Antworten

Studium zum Rechtspfleger und dann auf eine offene Stelle bewerben. Einfach "reinwechseln" ist nicht möglich, wie in den meisten anderen Beamtenberufen auch. Dazu würde ihm natürlich auch das Wissen fehlen.

Entweder ist das eine Stelle im mittleren Dienst oder im höheren Dienst. Dann muss man entweder eine Ausbildung zum Rechtspfleger gemacht haben beim Amtsgericht oder landgericht. Oder eine duales hochschulstudium während der tätigkeit beim amtsgricht bzw. landgericht absolviert haben zum Dipl. Rechtspfleger bzw bacelor.

Ich denke mal , dass es bein den gerichten genug Nachwuchs gibt, die sich für solche Stellen bewerben. eine kaufmännisch Ausbildung zumindestens reicht nicht aus: Weil bei einer kaufmännischen Ausbildung lernt man so gut wie nichts über solche rechtsbereiche.

Warum bewirbt er sich nicht einfach.

Sich einarbeiten wird er sicherlich können.

Christin1513
Fragesteller

Stimmt, dachte es gibt spezielle Voraussetzungen im öffentlichen Dienst

Dafür benötigt er eine Ausbildung zum Justizfachangestellten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung