Sabotiertes Türschloss dreht durch?
Als ich hier einzog bemerkte ich nach kurzer Zeit, dass mein Türschloss nicht richtig funktioniert. Es drehte immer durch und ich musste mehrmals umdrehen, damit es schloss. Das hatte ich zuvor noch nie erlebt und ich bin gesetzten Alters. Der Hersteller, siehe Bild, gab mir keine Antwort auf meine Anfrage per Email. Es ist ein Systemschloss mit General- und Einzelschlüsseln.
Als ich das dem Hausmeister sagte, kam der irgendwann mit etwas Öl, fummelte herum und danach drehte der Schlüssel nun extrem leicht, tat seinen Dienst aber zuverlässig. Nun funktioniert der Schließzylinder wie man es gewohnt ist und sperrt beim ersten Drehen ab und auf.
Meine Frage richtet sich nun auf die Ursache. Die Stifte scheinen irgendwie im Inneren nicht funktioniert zu haben, sie haben nämlich den Riegel und die Falle nicht sofort gegriffen. Das Wiederum kann ich mir auch anders herum vorstellen, nämlich dass Riegel und Falle sich fast von alleine, also ohne Schließzylinder bewegen. Gibt es so etwas? Habe ich ein sabotiertes Schloß?
1 Antwort
das ist bei mir auch so, liegt vermutlich am Zylinder.