Ryzen 7 7800x3d Gebrauchtmarkt?
Hallo,
da ich vorhabe mir einen gaming PC zu bauen, und gehört habe, dass es auf dem Gebrauchtmarkt gute Angebote gibt die sich sehr lohnen sollen wenn man nach einer cpu sucht, habe ich geschaut und tatsächlich eine gefunden und zwar den ryzen 7 7800x3d um 350€ nicht oc oder sonst welche Spielereien getrieben insgesamt 5 monate alt und wurde mit einer AIO gekühlt (sieht oberflächlich wie neu aus), da diese cpu eben sehr stark ist und gerade 480 auf dem Neumarkt steht, frage ich mich ob es sich lohnt den 5 Monate alten zu holen, ich bin mir immernoch nicht sicher ob 5 Monate viel sind für diese cpu, ob sie dann an Leistung verliert oder eben nicht, was ich weiß ist das es nicht so sein sollte. Ich kann mich aber auch täuschen. Oder sollte ich lieber auf den neueren gehen also den 7 9800x3d, oder gibt es gar keinen großen Unterschied im gaming Berreich, in rendering und 3d ... ist der 7 9800x3d schneller, aber wenn man sowas macht dann holt man sich doch gleich eine cpu die auf sowas spezialisiert ist und keine gaming cpu. Die Mainboard Sachen sind mir recht kompliziert, aber eine x670e für ryzen 7 7800x3d und eine x870 für 7 9800x3d passen sehr gut, oder eher overkilled 🤔
Ich bin gespannt auf die Antworten, und danke im Voraus 😁.
4 Antworten
CPUs verlieren keine Leistung. Da sind Transistoren drin, die kennen nur An/Aus.
Also geht, oder geht nicht bzw. ist Defekt. Dann würde die CPU nicht Funktionieren oder z.b. Fehlerhafte Berechnungen machen, was in Instabilität und dem allgemein bekannten Bluescreen auftritt.
CPUs sind mit unter die Teile im PC die am seltensten einen Defekt erleiden. Ich selbst habe schon deutlich ältere CPUs gekauft, die heute immernoch laufen wie am ersten Tag.
Wenn du halt ne 3d CPU nimmst, dann ist das um die beste Leistung raus zu holen.
Wenn dein Ziel eh nur 60FPS sind, würde es eine schwächere und damit günstigere CPU auch machen.
Der 7800x3d ist die letzen Wochen im Preis explodiert, der Verkäufer hat die vielleicht sogar günstiger gekauft, als er jetzt verkauft. Aber so ist das...
Hallo,
5 Monate viel sind für diese cpu,
Nein
ob sie dann an Leistung verliert
Nein
, oder gibt es gar keinen großen Unterschied im gaming Berreich, i ist der 7 9800x3d schneller,
Der Ryzen 7 9800x3D ist im Gaming schon stärker
aber eine x670e für ryzen 7 7800x3d und eine x870 für 7 9800x3d passen sehr gut, oder eher overkilled
Ein B650 reicht schon aus. Wenn du die Anschlüsse willst, dann geh auf ein B650E Mainboard
den ryzen 7 7800x3d um 350€
Günstiger wirst du den Prozessor wohl nicht mehr bekommen
LG
Zu den CPUs hast du schon recherchiert, das finde ich gut. Zu den Mainboards: Das ist totale Geldverschwendung. In diesen Klassen haben die Boards fast alle die gleichen Features und Chancen einen PCIe Slot zu nehmen oder einen SATA Port. Das ist alles ausreichend. Du würdest mit der deutlich günstigeren Option auch keine Leistung einbüßen. x670E ist quasi nur ein Prestige-Label geworden.
Ein normales x670 reicht auch aus, musst halt die spannungsversorgung beachten.
Danke dir!