Ryzen 7 5800X oder Ryzen 7 5800X3D?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Preis/Leistungsmäßig nicht, je schneller die GPU ist, desto mehr Sinn macht er aber. Bei einer RTX 4060 vielleicht noch nicht, aber bei einer RTX 4070 wird man den Unterschied bestimmt merken.

Ich würde sagen das kommt darauf an mit welcher Auflösung du spielst und was du für eine Karte hast. Ich habe eine 3080Ti mit einem 5800x. Aufgrund der guten Karte habe ich in der Regel genügend FPS und brauche den 5800x3d nicht.

Der 5800x3d ist aber definitiv spürbar besser also würdest du keinen Fehler machen. Dieses Video beweist das ganze.

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

nur zum Gamen, auf jeden Fall.

Ansonsten kannst du dir das Gerd sparen.

Zum Zocken und Ballern reicht ein Ryzen 5 5600 (X )

Ansonsten reicht ein Ryzen 7 5800 locker aus.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

die x3d ist eine 5800x die besonders für den Spieleinsatz optimiert wurde. Kann man hier mal optisch überprüfen...

https://www.youtube.com/watch?v=zv5VjwOQrZU

Überzeugt oder nicht überzeugt??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ja, der extra Cache ist besonders im gaming sehr gut und lässt in manchen Spielen die FPS deutlichen steigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung