Ryzen 7 5700X3D auf MSI B450M Pro vdh max?

3 Antworten

Hallo,

von der Leistung her ist es schon ein ordentliches Upgrade. Ich habe von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800x3D geupgradet. Da war der Sprung nur minimal grösser. Je nach Anwendung bzw. Spiel kannst du sicherlich profitieren.

LG

Kommt auf die Spiele an, ob die von der Leistung profitieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Grodek
Beitragsersteller

Würden sich da Arbeitsspeicher Upgrades eher lohnen? besitze momentan 2x8GB 3000mhz

MichaelSAL74  03.10.2024, 15:23
@Grodek

16GB reichen theoretisch auch heute noch für Gaming, kommt aber wiederum auf das Spiel an und was man alles im Hintergrund noch laufen läßt. Ich hab auf meinem 32 installiert und das reicht , wobei ich die auslagerungsdatei deaktiviert habe

und normal verbaut man >=3200MHz, Da sonst die 5000er CPUs nicht ihr volle Potenzial ausschöpfen (3200MHz ist der interne Controller und den sollte man immer ausreizen)

Grodek
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ah okay und bei meiner 3600x reichen dann wahrscheinlich 16 GB 3000mhz oder?

Grodek
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ich habe einen zweiten PC mit einer 5 5600 dessen Arbeitsspeicher aber nur 2666mhz auf 32 GB hat. Upgrade bedarf da?

Ob es sich lohnt kannst du nur für dich selbst entscheiden. Reichen dir die FPS nicht, solltest du erst mal ermitteln, woran das liegt. Denn sollte deine Grafikkarte voll ausgelastet sein, bringt dir eine neue CPU nichts.

Grodek
Beitragsersteller

ah okay, wenn meine Grafikkarte auf 99% Auslastung kommt, bringt der Upgrade nichts an FPS, oder?