Ryzen 7 5700G?

5 Antworten

Kommt theoretisch darauf an was du machst.

Und was du für anspruchsvoll hälst. Für mich ist anspruchsvoll 3d-Animation. Dafür wäre der Prozessor nicht die beste wahl.

Aber für quasi alles andere sollte der locker ausreichen. Wahrscheinlich ist er sogar leistungsfähiger als du benötigst.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Besten Dank, will auch auf 1080p eventuell Videos schneiden, deswegen 8 Kerne, das wird sich noch herausstellen ob das mit den Videos schneiden in Frage kommt, denn bis jetzt habe nur 2 Apps dafür auf dem Handy gebraucht und bald hole ich mir das neue Iphone 15 Pro Max, deswegen da ich mit den Ergebnissen immer zufrieden war, will ich mich mal an Video Schneide Programme ran trauen was damit möglich ist, wenn ich es auf PC mache und dafür brauche ich 8 Kerne, da ich nur 1080 P Videos machen würde reicht das aus, bräuchte halt nur noch 32GB Ram

Asporc  01.12.2023, 17:05
@Raphaelx1999

Wobei Videoschnitt gar nicht soviel Resourcen verbraucht aber die meisten meinen damit Videobearbeitung.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Asporc

Echt, das ist sehr interessant, in wie fern kann ich ,nicht soviel' Ressourcen deuten?

Asporc  01.12.2023, 19:27
@Raphaelx1999

Ein video zu schneiden ist im Prinzip ein einfacher Prozess. Da du die ganze Datei änderst kann es zwar etwas dauern aber du musst danach nur noch warten bis der Prozess fertig ist. Ob das nun 10 Sekunden oder eine Minute sind ist nicht so relevant.

Wenn du aber möchtest das ein bestimmter effekt in der Vorschau sofort angezeigt wird dann brauchst du einen Prozessor der für solche Vorgänge optimiert ist.

Aber beim Schnitt sagst du einfach "entferne sekunde 10 -22" und wartest danach bis es fertig ist

Hallo

für Office ist das ein solider Prozessor und das zu einem fairen Preis. Man könnte auch ein AM5 System nehmen. Das kostet dann halt wesentlich mehr.
Willst du auch noch eine dedizierte Grafikkarte verbauen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist ein guter Prozessor ~11% langsamer als der i7 11700K. Der Prozessor hat halt ne integrierte Grafikeinheit, wenn du die nicht brauchst, würde ich zu dem Modell ohne GPU greifen.

Und denk daran, dass die AMD 5000 Series alle sehr warm werden, du solltest also auf eine gute Kühlung setzen (Richtwert mind. doppelte TDP beim Lüfter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Wie erkenne ich einen guten Richtwert, und was bedeutet TDP sorry für die Frage bin sehr unerfahren was das geht, da ich gemerkt habe, das ich für das selbe Geld deutlicher mehr Leistung im Pc bekomme als im Laptop plane ich mir einen PC zuholen. Was ich nur weiß das ich 8 Kerne brauche, weil ich mich an Videobearbeitung ran trauen will, habe das bis jetzt nur immer übers Handy mit 2 Apps gemacht und wichtig ist 32 GB Ram und die Grafikkarte RX6700XT das weiß icu jetzt schon.

Stingraylp  02.12.2023, 15:07
@Raphaelx1999

Dann verzichte auf die Grafikeinheit in der CPU und nimm lieber den Ryzen 7 5700 oder 5700X!

Wenn du sowieso eine dedizierte Grafikkarte drinnen hast kannst du dir die in der CPU sparen.

TDP = Thermal Design Power, bedeutet so viel wie die Wärmeleistung, die dein Prozessor maximal abgibt/dein Kühler maximal kühlen kann. Für den 5700 würde ich dir einen Kühler mit mindestens 220W TDP empfehlen. Ist immer mit angegeben.

Stingraylp  02.12.2023, 15:18
@Raphaelx1999

Außer du baust dir eine Wasserkühlung/AiO ein, da ist die TDP meist nicht angegeben.

Aber alles ab 240mm Radiator reicht für den 5700 aus.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Stingraylp

War erst am überlegen ob ich den neuen Ryzen 7 7700x verbaue, der soll sehr gut sein, hat noch zeit, weil geplant ist erst im April und mit dem Budget was ich dann habe will ich mir einen PC zusammenbauen.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Stingraylp

Dann ist es eben so, ich verfalle nicht in panik, wenn ich eben 1 Monat länger sparen muss um ein deutlich besseres Setup zu haben, dann ist es eben so, ich bin sehr geduldig und befasse mich nur rein mit dem Fakten und was ich wirklich haben will.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Stingraylp

So teuer ist das Mainboard jetzt nicht, das ist ja das mit dem ich geplant habe, viele sprechen nur von der Ich Perspektive ,,deutlich teurer" ist nur Panik mache

Stingraylp  04.12.2023, 22:37
@Raphaelx1999

Es geht ja nicht nur ums Mainboard. Mit AM5 brauchst du auch DDR5 RAM. Aber ich will dich auch gar nicht von AM5 abhalten, macht schon rein im Hinblick auf die Zukunft absolut Sinn, nicht AM4 zu nehmen.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Stingraylp

Da ich mit Ryzen 7 7700x von anfang an geplant habe, macht DDR5 nur Sinn richtig ich wollte eigentlich nur wissen ob der andere CPU/Prozessor gut ist oder nicht

Stingraylp  05.12.2023, 10:32
@Raphaelx1999

Der andere ist auch gut, aber der 7700X ist in jeglicher Hinsicht besser. Alleine schon, da die 7000er Generation nicht mehr das Hitzeproblem hat.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Stingraylp

In wie fern Hitzeproblem, ich versuche gerade mich mehr oder weniger mit Pc bau, was ich brauche und wichtig ist, worauf ich nicht verzichten kann bei meinem Anspruch mich damit zu beschäftigen.

Ja, für Office, egal was es ist, sollte er reichen.

eigentlich sollte der gut genug sein ...ich benutze dem zum spielen ... zocke aktuell cyberphunk und EA Sports FC .... da müsste der für home office und so doch alle mal ausreichen

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Welche Qualität hast du beim zocken und wieviel FPS bekommst du, welche Grafikkarte hast du noch? Weil ich überlege auch ein PC fürs zocken zu machen, bei mir würde ich nur auf PC zocken wegen alten NFS Teilen von UG1 - MW05 & Prostreet

poppedelfoppe  01.12.2023, 16:14
@Raphaelx1999

habe die 3070 und ich zocke cyperphunk und ea sports FC alles auf Ultra ... Also bei mir läufts flüssig ...wie viel fps ich habe müsste ich gucken ...aber würde mal tippen 40-60 müssten es in cyberphunk auf jedenfall sein !

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@poppedelfoppe

Ich würde mir die RX6700 XT kaufen, na dann würde das locker reichen, wenn ich maximal bei den älteren Games von NFS auf 1080p mit 60-120FPS zocke, weil mehr geht nicht glaube bei den Games :D