Ryzen 7 3700X für mein Mainboard geeignet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, dein Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 Mainboard unterstützt auch den Ryzen 7 3700X Prozessor. Dazu muss allerdings BIOS/UEFI Version F40 oder höher installiert sein. Wenn also das BIOS/UEFI noch nicht aktualisiert wurde, dann dies vor dem Prozessortausch unbedingt nachholen, sonst wird der neue Prozessor nicht erkannt. Dabei den Anweisungen von Gigabyte folgen, wie sie auf der Webseite und im Handbuch von Gigabyte, passend zu diesem Mainboard, beschrieben sind. Unbedingt darauf achten, das erst die BIOS/UEFI Version F31 installiert sein muss, bevor die Version F40 oder höher installiert werden kann. Also unbedingt auch die "Note's" unter "Beschreibung" durchlesen und verstehen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10/support#support-dl-bios

Dann das runter geladene BIOS/UEFI-File auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren und im BIOS/UEFI das Flash Tool aufrufen. Dort das BIOS/UEFI vom USB Stick auswählen und flashen lassen.

Und nein, du hast keine Nachteile, wenn du vom Ryzen 5 1600X auf den Ryzen 7 3700X aufrüstest, sondern eher den Vorteil von mehr Leistung.

mfG computertom

poolcoolpool
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort!

Das funktioniert, Du musst aber sehr wahrscheinlich das Bios updaten. Das musst Du mit dem jetzt gesteckten Prozessor machen.

Nachteile solltest Du keine haben... Natürlich wird ein aktueller Chipsatz mehr Möglichkeiten bieten, aber der Prozessor läuft im prinzip auch ohne Chipsatz, lediglich die Anbindung an PCI-E und andere Ein-Ausgabesachen könnten beim neuen Chipsatz optimiert sein. Wir reden hier aber über unmerkliche Zeitvorteile.

Sollte gehen, evtl kann aber ein BIOS Update nötig sein

Woher ich das weiß:Recherche