Ryzen 5 5600x Pc stürzt ab? Neue Cpu gekauft und Fehler?

2 Antworten

Da hast wohl vergessen vorher ein Uefi Update zu machen.

Geh auf die MSI Homepage such das neueste Uefi für dein Mainboard pack es auf einen USB Stick und starte den Rechner neu.

Beim Neustart permanent auf die Entf Taste drücken ganz schnell hintereinander.

Dann kommst du ins Uefi such das Uefi Flash öffne es und Klick auf den Stick.

Dann Uefi aktualisieren und dann müsste alles rund laufen.

BIOS / Windows / Treiber Up to Date?

Schalte Mal den automatischen Neustart im Fehlerfall aus und schau Mal in die Windows Ereignisanzeige...

Da solltest du Fehler finden, die zum Neustart führen, die man dann auch beheben kann.

Alles andere ist für uns Rätselraten im Dunkeln.

Lg

ILM321  29.09.2022, 19:47

Ich ergänze Mal:

Evt kann man den Fehler reproduzieren indem man verschiedene Stresstests sie cinebench oder 3d Mark time spy oder so laufen lässt um fest zu stellen an welcher Komponente es liegt (wenn es kein Software Fehler sein sollte). Und wenns komplett unerklärlich bleibt ist es meistens der RAM :)

funmovie  30.09.2022, 21:45

Für den Fall, das Dump-Dateien geschrieben werden, kann ich WhoCrashed empfehlen. Das gibt noch einen zusätzlichen Anhaltspunkt