Ryzen 5 5600X oder i5 12400F?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Intel i5 12400f 100%
AMD Ryzen 5 5600X 0%

3 Antworten

Hallo,

da muss eh ein neues Mainboard her. Da würde ich dann ein B550 von AMD nehmen. Dazu dann den Ryzen 5 5600 non-X. Damit bist du insgesamt am günstigsten unterwegs.
Zudem kannst du dann AMD SAM nutzen.
Für den Intel Sockel 1700 erscheint noch die 13. Generation und das wars dann auch. Viel langlebiger ist der Sockel auch nicht.

LG

BigBenGermany  15.11.2022, 01:47

Und was ist mit AM4? 🤔 Beim 12400F kann er wenigstens noch einen 13er kaufen! Mit Glück sogar auch die Nachfolgegeneration.

Zudem wurde nicht wie üblich bestätigt das 1700er nicht weiter verwendet wird, bzw. ein neuer Sockel angekündigt. Du kannst das nicht wissen. Würde nicht behaupten das es so ist. Das kein neuer Sockel angekündigt wurde ist auch ungewöhnlich. LGA1700 wurde 2020 schon angekündigt und 2021 eingeführt.

BigBenGermany  15.11.2022, 09:45
@LilPeep15112017

Es gibt viele Spekulationen. Auch 1800er sind im Gespräch. Das ist aber immer noch alles Spekulation. Vorallem hat wie eingangs schon erwähnt, Intel nichts dergleichen Angekündigt. Das machen die normalerweise schon vor veröffentlichung des letzten Sockelvertreters.

Von Experte BigBenGermany bestätigt
Intel i5 12400f

Ich persönlich würde zum i5 greifen weil eben die aufrüstbarkeit besser ist.

Ob du eine AMD GPU mit AMD CPU oder Intel CPU paarst macht keinen wirklichen Unterschied.

Devin0
Beitragsersteller

Okay Super, vielen Dank für die Antwort :)

Intel i5 12400f

folgende Gründe: Neuere technik, mit besserer Leistung, und der Möglichkeit auf 13.gen aufzurüstenh.

Bei AMD ist die am4 plattform ja still gelegt und am5 ist nicht besonders gut im vergleich gegen 13gen.

Einzig alleine das Mainboard ist bei Intel gut 20 Euro teurer als bei AMD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.