Intel i5 12400f oder AMD Ryzen 5 5600x?

5 Antworten

An sich nimmt sich das nicht viel.. bei Volllast ist AMD etwas sparsamer was Strom angeht wodurch der auch einfacher zu kühlen ist, dafür ist Intel in gaming oft minimal schneller. Die Intel Plattform ist teurer, aber dafür neuer und wird wohl länger unterstützt.

Ich persönlich würde Intel nehmen weil mir aufrüstbarkeit wichtig ist, für die AMD platform kommen halt keine neuen CPUs mehr raus weil im Herbst die neue AM5 Plattform mit rzyen 7000 kommt.

Aber ist am Ende relativ egal was man nimmt. Beide haben vor/Nachteile

Hallo,

von der Leistung her sind die beiden Prozessoren quasi identisch. Der Preis vom Mainboard ist natürlich auch abhängig vom Modell. Auch hier kann man eigentlich gute Schnäppchen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du auf Preis / Leistung setzt, würde ich definitiv mit AMD gehen. Dort kriegst du einfach schon sehr günstige und gute Mainboards für den 5600x. Ansonsten kann man um nochmal paar Euros zu sparen auch den 5600 statt den 5600x nehmen aber aktuell ist die Preisdifferenz dazwischen sehr marginal, weswegen man dennoch den 5600x nehmen sollte. Leistung ist nahezu identisch bzw. den 5600 kann man auch nochmal ein wenig übertakten

Der i5 12400f ist zwar ein wenig teurer jedoch finde ich, dass er viel besser in der preisliestung ist als ein ryzen 5600x. Eine intel 12 gen cpu ist auch zukunftssicherer als ein ryzen 5600x

Das mit dem mainboard ist so daher gestellt, man, beide Arten kosten im Schnitt gleichviel

Ein passendes kit für den i5 12400f wäre zb: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 von Corsair, zusammen mit einem Arctic Freezer i35 Intel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZaubedSack  31.05.2022, 21:31

naja die CPU selbst eventuell aber bei den Mainboards hörts dann auch schon auf, zumal der 5600x stark im Preis gefallen ist und ein 5600 mit ähnlicher Leistung nochmal paar Euros günstiger ist. Zusammen mit Mainboard also für mich klarer P/L Sieger

12400f ganz klar

hallo4723627
Beitragsersteller

Jedoch sind die Mainboards doch teurer oder nicht?