ryzen 5 2600 läuft mit 2133mhz statt 3000mhz ram?

edit:

danke ich hab es eingestellt bekommen, ich wusste vorher nicht wo ich die Einstellung im BIOS finden kann. Danke für die Antworten :)

5 Antworten

Jeder Arbeitsspeicher der unter Windows 10 eingebaut wird, läuft erst mal standardtmäßig auf 2133 MHz. Das heißt, ca. 1066 MHz pro Channel. Der Grund ist, dass Windows nicht mehr garantiert. Aber natürlich laufen fast alle schneller. Da musst du in das Bios gehen und das sogenannte XMP Profil laden. Ab und an kommt es vor, dass es mit dem XMP Profil Probleme geben kann, was die Stabilität des Arbeitsspeicher angeht. Dann hat man immer noch die Möglichkeit, den Ram manuell zu übertakten. Was dann meistens in der Regel auch klappt. Aber sollte es bei dir soweit kommen, dann würde ich mich erst einmal durch Anleitungen, wie man den Ram manuell übertaktet, die es im Netz zu Mass gibt, durchlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nutzerr725  04.03.2020, 23:55
Jeder Arbeitsspeicher der unter Windows 10 eingebaut wird
Das heißt, ca. 1066 MHz pro Channel

🤡

mike1074  05.03.2020, 00:25
@Nutzerr725

Wohlgemerkt bei einem Dual Channel Betrieb. Hätte ich wohl dazusagen sollen. Asche auf mein Haupt.

Guck mal, ob es in den BIOS-Einstellungen eine Option für den Ram-Clock gibt.

XMP Profil im BIOS einstellen, fertig

Musst du im Bios einstellen. Ist relativ einfach zu lösen das Problem.

Das geht sehr leicht man gehe ins BIOS und übertakten den RAM und stellt ein das es so bleibt uwu