Ryzen 5 1600x und RTX 2070 Super - CPU aufrüsten sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit einem passenden BIOS/UEFI Update kannst du maximal bis zur Ryzen Serie 3000 aufrüsten, ohne das Mainboard tauschen zu müssen. Du kannst also auf einen Ryzen 5 3600(X) oder einen Ryzen 7 3700X/3800X aufrüsten. Ob ein Ryzen 9 notwendig sein kann, musst du entscheiden, meistens aber eher nicht. Neuere CPU's werden auf einem X370 AM4 Board nicht unterstützt. Der Ryzen 5 3600 kostet im Moment aber um 220/230,-€ und ein Ryzen 7 3800X ca. 280/290,-€.

Oder du wechselst die Plattform. Mit einem i5 11400F kommst du weiter, als mit einem Ryzen 5 3600. Ein i5 11400F kostet im Moment, mit einem B560 Mainboard, ca. 260,-€. Das liegt von der Leistung und dem Preis genau zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem Ryzen 7 3800X und du hättest alles neu. Der i5 bietet vor allem eine höhere Single Thread Leistung, was gerade für Spiele vorteilhaft ist. Dein vorhandenen DDR4 RAM kannst du weiter verwenden.

mfG computertom

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

broti0790
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir den i5 11400F holen und mein Board + 1600X verkaufen. Gibt es deinerseits eine Empfehlung für ein passendes Mainboard bis 150€? Gern auch günstiger.

Da ich bei solchen Aufrüstungen gern auch ein neues Gehäuse verwende, freue ich mich, wenn du auch hier eine Empfehlung für ein Budget Gehäuse geben kannst, in dem man vllt auch ein gute Möglichkeit für die Belüftung hinbekommt. (bis ca. 100€)

computertom  12.12.2021, 23:08
@broti0790

Nur um sicher zu gehen, das wir nicht aneinander vorbei reden, dein Budget setzt sich wie folgt zusammen:

  • i5 11400F BOX - ca. 160,-€
  • Bei Bedarf ein besserer, als der intel BOX Kühler - ca. 20,-€
  • Mainboard - bis 150,-€
  • Gehäuse bis 100,-€

Was soll denn bei 100,-€ an dem Gehäuse "Budget" sein? Das ist relativ viel dafür. Na egal, dein Budget müsste sich jetzt demnach um 410,-€ bis 430,-€ bewegen. Das Netzteil und die RTX 2070 möchtest du weiter verwenden. Was ist mit einer HDD/SSD?

Ich habe dir als Nachtrag an die Antwort eine passende Auswahl zusammengestellt. Bei dem neuen Budget habe ich auch noch 16GB DDR4-3200 RAM dazu gepackt, da ich nicht wusste, was für RAM genau du da hast. Was du davon nicht brauchst, lass einfach weg.

Für das X370 Board mit dem Ryzen 5 1600X und RAM, solltest du noch deutlich über hundert Euro bekommen, ich denke zwischen 130,- und 180/200,-€, könnten realistisch sein.

broti0790
Beitragsersteller
@computertom

Ich hab über Alternate den i5 11400F bestellt inkl. vom PC-Konfigurator als kompatibel gekennzeichnetes Asus TUF Gaming H570-Pro Mainboard genommen.

Macht es einen Unterschied, da es sich hier um ein H570 Chipsatz handelt? Laut Kompatibilitätsliste soll der i5 11400F auch unterstützt werden (?)

Was SSDs angeht benutze ich meine 512GB m2 SSD + 2 kleinere SATA-SSDs und eine normale HDD (1TB) weiter, wie auch im bisherigen System.

Ein Bronze-Zertifiziertes Netzteil mit 600W wird ebenfalls weiterverwendet.

CPU Lüfter tausche ich bei Bedarf, ich nehme erstmal den Boxed-Lüfter.

computertom  13.12.2021, 20:27
@broti0790

Alles klar. Dann hast du also einen Plan. Kannst du alles so machen, sollte ohne Probleme passen und laufen.

Der wesentlichen Unterschied zwischen dem B560 und H570 Chip, ist die Ausstattung mit PCIe Lanes und USB Ports.

  • B560 - 12 PCIe 3.0 Lanes und 12 USB Ports
  • H570 - 20 PCIe 3.0 Lanes und 14 USB Ports

Dazu kommen noch jeweils 16+4 PCIe 3.0/4.0 Lanes, vom Prozessor. Damit kann der H570 Chip mehr PCIe Geräte gleichzeitig anbinden. Im Prinzip ist der H570 Chip damit sogar besser, als der B560, aber im Schnitt sind Mainboards mit dem H570 auch etwas teurer. Meistens reicht aber auch ein B560 Mainboard. Da stehen insgesamt 32 PCIe Lanes zur Verfügung, 20x PCIe 3.0/4.0 Lanes von einem 11000er Prozessor und 12x PCIe 3.0 Lanes vom B560. Das sind 16 PCIe 3.0/4.0 Lanes vom Prozessor, für den Grafikkarten Steckplatz und 4 PCIe 3.0/4.0 Lanes vom Prozessor, für den ersten M.2 Steckplatz. Bleiben noch 12 PCIe 3.0 Lanes vom B560, mit denen die restlichen Steckplätze angebunden werden. Die Ausstattung mit verfügbaren PCIe Lanes ist damit wesentlich besser, als z.B. bei AMD B550 AM4 Mainboards, die nur 6 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes bieten. Ein H570 Mainboard ist da fast schon purer Luxus. Da stehen insgesamt 40 PCIe Lanes zur Verfügung, die auf die Steckplätze aufgeteilt sind. So viele PCIe Erweiterungskarten wirst du im Normalfall niemals einsetzen.

Mit einem 10000er Prozessor stehen nur 16 PCIe 3.0 Lanes vom Prozessor zur Verfügung. Ansonsten wird der i5 11400F auf allen Sockel 1200 Mainboards, mit einem Serie 500 Chipset unterstützt, also vom B560 bis zum Z590.

Na viel bleibt da nicht bei dem Mainboard...

Ryzen 3600/x ist eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst