Ryzen 3000ner auf x470 viel Verlust?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der CPU-Leistung her gibt es keinen Unterschied. Da kommt es mehr auf die Spannungswandler und solche Dinge an, und die sind unabhängig vom Chipset.

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen X470 und X570 ist, dass man auf X470 kein PCIe 4.0 hat.

Das kann in bestimmten Situationen einen Unterschied machen, aber bisher wurden nur unterschiede im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich festgestellt. Gerade bei noch niedrigeren Karten wie der 3070 und der (vermutlich auch bald kommenden) 3060 wird der Unterschied noch kleiner sein.

Genau so kannst du auch ein gutes B550 Board nehmen. Der Unterschied zwischen B550 und X570 sind auch wieder nur die Anschlussmöglichkeiten. Wenn es ein B550 Board mit guten Spannungswandlern ist, kann man auch hier jeden Ryzen 3000 problemlos drauf betreiben, ohne Leistungsverluste, und man hat immerhin noch PCIe 4.0 für die Grafikkarte.

Generell machen auch die Spannungswandler erst wirklich bei anspruchsvolleren Prozessoren wie dem 3900X oder 3950X etwas aus oder wenn man übertaktet. Bei anspruchsloseren CPUs macht das Board dann noch weniger aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

verreisterNutzer  26.09.2020, 19:41

Ah ok Danke 🤗 wen ich mal die CPU aufrüsten sollte dachte ich an den ryzen 7 der 3000ner ryzen.

Wen der ryzen 5 2600× mal für ne neue Grafikkarte zu schwach sein sollte.