Ryanair, wie penibel bei Handgepäckgrößen?

2 Antworten

Es gibt Gepäckschablonen am Flughafen, da muss das Gepäckstück in allen Dimensionen reinpassen. Nicht genutzte Zentimeter einer Ausdehnung einer anderen hinzufügen ist nicht erlaubt. Wenn das Teil zu hoch ist und nicht in die Schablone passt, darf es nicht in die Kabine, auch wenn es stattdessen nicht so breit ist wie erlaubt, und es muss für heftige Zuzahlung in den Kofferraum.

Du kannst Dir einen passenden kleinen Koffer bei Amazon kaufen. Die Handgepäcktrolleys sind heutzutage schon an die vorgeschriebenen Maße so nah wie möglich angepasst.

Es kann gut gehen, es kann aber auch sein, dass sie am Flughafen genau prüfen. Wenn der Koffer dann nicht in die Schablone passt, dann muss er aufgegeben werden und kostet.
ausserdem sind die Maße ja nicht reine Willkür. Ein trolley der zu hoch ist, passt ggfs. nur seitwärts statt Vorwärts in das Gepäckfach und nimmt somit mehr Platz weg. Platz innerhalb der Kabine ist begrenzt, da kann es also schnell zu Problemen kommen, wenn du zu viel Platz brauchst.
besorg dir lieber Gepäckstücke die passen, alles andere ist den extra Stress nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr