Ryanair: Maximale Gepäckmaße für 10kg Aufgabegepäck?
Ich fliege morgen mit Ryanair von Agadir nach Straßburg, und habe ein 10 kg Aufgabegepäck gebucht.
Allerdings habe ich jetzt bei Ryanair gelesen, dass das 10kg Aufgabegepäck nur maximal 55*40*20cm groß sein darf, und der Ryanair Service hat mir das auch so bestätigt.
Mein Koffer ist leider deutlich größer.
Hier im Forum wird allerdings gesagt, dass das 10kg Aufgabegepäck nicht gemessen wird bzw. dass die Maße 55*40*20cm nur für das Kabinengepäck gelten. Das wäre natürlich toll, allerdings bezweifele ich, dass das immer noch stimmt, denn die Ryanair Regularien im Link oben sagen ja etwas anderes.
Hat bitte jemand aktuelle Erfahrungen bei Ryanair (idealerweise ab Agadir), was in der Praxis tatsächlich gilt?
Und falls mein großer Koffer am Flughafen Check-in als 10kg Aufgabegepäck abgelehnt wird, ist es sehr teuer, am Flughafen ein 20kg Aufgabegepäck zu kaufen (jetzt würde ich 44,99€ zahlen)?
1 Antwort
vorsicht du verwechselt etwas.
Im BILLIGSTEN Tarif erlaubt RyanAir nur einen kleinen persönlichen Gegenstand, das kann z.b. eine KLEINE!! Damenhandtasche sein oder eine KLEINER Rucksack! der muss unter den Sitz passen. Dieser Gegenstand muss UNTER dem Sitz passen.
Für das klassische Handgepäck verlangt RyanAir mitlerweile Geld und ist im Priority Boarding enthalten. Das Handgepäck darf maximal 55x40x20cm gross sein und muss dann in die Gepäckfächer über den Sitz verstaut werden.
Für den klassichen Koffer der wird im Frachtraum transportiert der darf dann bis 23 kg wiegen und Gurtmass 158 cm. (Höhe PLUS Breite PLUS Länge(
Es gibt doch kein 23 kg Aufgabegepäck bei Ryanair?!
Es gibt nur Aufgabegepäck mit 20kg und mit 10kg.
Meine Frage bezog sich auf das 10kg Aufgabegepäck.
Ja, ich weiß, aber hier bei Gutefrage wurde zum 10 kg Aufgabegepäck explizit gesagt, dass die Größe nicht gemessen wird.
Das hat mich auch gewundert, deswegen wollte ich wissen, ob jemand konkrete aktuelle Erfahrungen
Wenn du Aufgabegepäck gebucht hast, den musst du am Flughafen schalter aufgeben und wird im Frachtraum transportiert.
Die maximalen Masse sind da 158 cm Gurtmass.
https://help.ryanair.com/hc/de/categories/12489112419089-Richtlinien-f%C3%BCr-Gep%C3%A4ckst%C3%BCcke
Diesen Link hatte ich auch schon gefunden, aber da steht nichts von 158cm Gurtmaß...
Da steht gar nichts zu den Maßen des 10kg Aufgabegepäcks.
Ryan Air ist sehr streng was die maximale Grösse anbelangt, es gibt extra Gestelle woe die maximalen Abmessungen kontrolliert werden können, wenn das Gepäck nicht reinpasst dann ist es zu grossu nd gibt auch keine Diskussionen.