RX/TX Anschluss am receiver wofür?

2 Antworten

Da kann man den COM Port eines PC per Nullmodemkabel einstöpseln und per spezieller Software vom Hersteller die aktuelle Firmware drauf spielen und Funktionstests durchführen.

Man muß nur einen alten PC haben der noch einen COM Port hat oder mit einem USB Adapter arbeiten. Und dann braucht man noch die Software des Herstellers um mit dem Ding zu kommunizieren.

Es dürfte sich um einen Anschluss für einen PC handeln, sog. serieller Anschluss, auch RS232-Schnittstelle genannt. War früher, als man Daten nicht per DSL, sondern mittels Modem über einen normalen Telefonanschluss übertrug, in jedem PC zu finden.

Ohne die Anleitung Deines Receivers kommst Du nicht weiter, daraus ergibt sich dann, was Du mit dem PC machen kannst, auf welche Parameter dessen RS232-Anschluss eingestellt werden muss, und welche Software Du benötigst.

Bei älterer Software kann es auch sein, dass diese nur mit einem richtigen RS232-Anschluss auf PC-Seite funktioniert, und nicht mit einem über USB angebundenen.