Wann muss man die Wärmeleitpaste erneuern?

6 Antworten

Normalerweise muss man das nicht.

Wenn man aber - warum auch immer - den CPU-Kühler abnimmt, sollte man neue Wärmeleitpaste verwenden.

Möglichweise, wenn die CPU sehr heiß wird, könnte man das auch überlegen...

pamukdevstuff  09.07.2024, 17:01

Also meine CPU ist über 100% und mein PC fängt an zu brennen, sollte ich vielleicht meine CPU wechseln?

Birkenpilz  13.07.2024, 19:33
@pamukdevstuff

Ich hab in vielen Jahren noch nie erlebt, dass eine CPU defekt wurde und ein Tausch erforderlich war - es war immer etwas anderes die Fehlerursache.

Aber vielleicht kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben?

Amalia95  26.03.2021, 23:23
Möglichweise, wenn die CPU sehr heiß wird, könnte man das auch überlegen...

Dann liegt es aber selten an der Wärmeleitpaste aufgrund des Alters, eher aufgrund der Qualität und wie sie aufgetragen wurde! Oder dies ändert nichts an den Temperaturen und es liegt in Wirklichkeit einfach an einem zu schlechten Kühler.

Birkenpilz  27.03.2021, 09:44
@Amalia95

Du hast da sicher recht - und meistens liegt das Problem mit der heißen CPU eher am verschmutzten Lüfter bzw. an verstopften Lüftungsschlitzen...

Wenn man merkt dass die CPU oder GPU zu schnell zu heiß wird. Dann ist die WLP wahrscheinlich vertrocknet und bietet keinen guten Kontakt mehr.

Ich mache das bei meinen Geräten nie. Einmal ordentlich aufgetragen, vertraue ich der Wärmeleitpaste so lange, wie mir die Temperaturen noch gefallen.

Wenn ich bei einem Gerät aber leicht dran komme, dann tausche ich die schonmal schnell. Bei meinem Dark Rock Pro 3 im PC komme ich aber so schwer dran, den lasse ich lieber drauf. :D

Was soll denn an der Wärmepaste altern?

Die Metallpartikel, die tatsächlich die Wärme durch metallischen Kontakt leiten, die altern nicht. Und wenn die Soße, die es bei neuer Wärmeleitpaste erlaubt, die Paste auf die Kontaktflächen zu schmieren, die hat eigentlich schon ausgedient, wenn der Kühlkörper Kontakt mit dem CPU-Körper hat.

Also bitte erstmals nachdenken.

Was soll da wirklich altern? Der Wärmekontakt wird mit der Zeit nicht schlechter.

Wenn Du aber irgendwann mal, aus welchem Grund auch immer den Kühlkörper von der CPU abnimmst, dann brauchst du neue Wärmeleitpaste, weil sich die alte nicht mehr an die beiden Kontaktflächen anpasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LukiAichner  10.06.2021, 09:20

Wenn du so ne Antwort trotz Studium abgibst kann ich mir eigentlich nur Sorgen machen... Mann oh Mann.

BurkeUndCo  10.06.2021, 22:39
@LukiAichner

Freut mich, dass Du Dich sorgst.

Meine Rechner laufen teilweise 10 Jahre ohne, das einmal die Wärmwepaste erneuert wurde.

Am Schluss werden die PCs dann nicht verschrottet, weil die Wärmepaste fehlt, sondern, weil die SW-Updates den Rechner überfordern.

itsFlxsh  06.10.2021, 23:05
@BurkeUndCo

Die Qualität der Paste nimmt mit der Zeit unter Last ab. Daher wird auch sehr häufig beobachtet, dass bei (vor allem moderneren) CPUs diese ziemlcih heiss werden. Dasselbe bei GPUs. Z.B. lief eine meiner 1080er zuvor auf 81C und nach Erneuerung auf 60C.

Normale wärmeleitpaste hält ca. 3-4 Jahre wenn nicht sogar mehr. Ab diesem Zeitpunkt sollte man in Betracht ziehen die Paste zu erneuern. Normalerweise macht man das auch schon immer automatisch wenn die all jährige Staubreinigung ansteht.