Rx 580 8gb vs gtx 1060 6gb?

8 Antworten

Im Durchschnitt sind beide GPUs gleich.

Du wirst da auch keine großartigen Unterschiede sehen.

Momentan ist es noch immer so, dass viele Spiele noch für nVidia optimiert sind. Von daher kann die GTX ein bisschen die Nase vorn haben. Wir reden da aber von zwei, drei FPS.

Bei Foto- bzw. Videobearbeitung kann die RX aufgrund der etwas mehr RAM etwas besser abschneiden. Im Consumerbereich aber auch nicht wirklich enorm besser.

Von Preis-Leistung her dürfte die RX besser dran sein, da etwas günstiger.

DerHenker1505  18.03.2019, 10:11

Sorry aber das ist nicht richtig. Seit dem Januar Update ist die RX 580 in fast jedem Spiel (was nicht auf der Unreal Engine basiert) die Nase vorn. Und unter DX12 sieht NVIDIA gar kein Land... kann man in sämtlichen 2019er YouTube Videos nachgucken nicht das wer denkt ihr erzähl das nur so.

qugart  18.03.2019, 10:22
@DerHenker1505

Der zwei bis drei FPS Unterschied dreht sich nur bei 1440p. Bei FHD bleibts minimal bei der GTX. Ist halt einfach so.

Unterm Strich bleibt noch immer, dass sich beide Karten nix nehmen.

DerHenker1505  19.03.2019, 01:35
@qugart

https://youtu.be/7qrcQI4OGds

du kannst dir das noch so oft versuchen schön zu reden... auch unter Full HD sind es unter DX11 ein paar FPS und in DX12 geht NVIDIA ganz unter... ich bringe hier wenigstens Fakten auf den Tisch und labere nicht nur rum und poche auf mein recht. Hier hast du es verlinkt. Angucken und was dazulernen!

qugart  19.03.2019, 07:57
@DerHenker1505

Irgendwelche Videos interessieren mich nicht. Ich kenne die Benchmarks. Und es gilt das, was ich geschrieben hab.

Wenns dir nicht passt, bitteschön. Aber nerv hier nicht rum.

Es steht dir frei selber eine Antwort zu schreiben.

OssiFlyff
Beitragsersteller

Ausführlich Danke👍🏾

Die Frage ist ganz einfach zu beantwortet die Rx580 8gb hat mehr vram und mehr Leistung für aktuellere Games als die 1060 6gb und die Treiber sind um Ecken besser was Optimierungen angehen mit der rx580 8gb bist du um Ecken zukunftsichere als mit der 1060 6gb

Ryzen1500x  18.03.2019, 08:30

Ich finde auch man sollte nicht allzuviel zahlen nur weil dir von einer Karte es besser gefällt die Karte sollte gut unter 210€ euro erhältlich sein alles drüber ist mehr als nur teuer und somit rate ich auch von der Asus ab da diese extremst teuer ist und für den Preis schon eine rx590 oder Vega 56 bekommt

Beachte, dass die GTX 1060 (für einen Neukauf) mit dem Erscheinen der GTX 1160 und GTX 1160 Ti bereits obsolet geworden ist, da diese bessere Performance zu aktuell gleichem oder sogar günstigerem Preis liefern.

OssiFlyff
Beitragsersteller

ja Aber die gtx 1660 ist ja auch 50-80€ teurer

Kaleopan  18.03.2019, 08:44
@OssiFlyff

Das stimmt nicht, die günstigste GTX 1160 ist aktuell als "Gainward GeForce GTX 1660 Pegasus" für €224,90 zu haben, die günstigste GTX 1060 6GB als "PNY GeForce GTX 1060 XLR8 Gaming Overclocked, 6GB" für €209,90.

Kaleopan  18.03.2019, 08:50
@OssiFlyff

Den Preis einer auf eine Stückzahl von 2 begrenzte Privatauktion, ziehe ich nicht in Betracht.

Kaleopan  18.03.2019, 08:58
@OssiFlyff

Es ist nicht subjektiv, dass selbst bei deinem gegebenen, nicht representativem Beispiel von €190, die GTX 1160 mit €225 eben keine "50-80€ teurer" wäre.

OssiFlyff
Beitragsersteller

Die liegen im Grunde gleichauf.

Die GTX ist etwas teurer, dafür benötigt sie etwas weniger Strom.

Ich kann bei der 580er die Sapphire Nitro+ empfehlen. Mein Sohn hat die 590er von denen und da es das gleiche Kühldesign ist kann man davon ausgehen, dass die 580er genauso leise und gut gekühlt ist.

Ausschlaggebend waren für den Kauf der 580er letztendlich auch die 8 GB RAM. Es gibt schon jetzt Spiele, die mit 6 GB an die Grenze stoßen.

Strom

1060 120W

580 185W

Die 580 hat 2gb vram mehr

Insgesamt geben steamnutzer an, von der 1060 eine 7% höhere Leistung bei selben custom modellen zu erreichen