Rx 5700xt flackert beim spielen?

3 Antworten

Am besten legst du etwas Brennholz nach, dann sollte die RX 5700 XT sauber abbrennen.

For real:

Es gibt aktuell bei diesen Karten Probleme mit dem Treiber.
Aktualisiere den auf die neueste Version. Wenn das damit nicht hinhaut, dann teste mal eine ältere Version aus, z.b. 19.9.2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Zitterbart702
Beitragsersteller

Ufff vielleicht war der Kauf ein Reinfall, normalerweise tüftel ich viel Rum.. aber anhand meiner gestellten Fragen mache ich das schon seit 3 Wochen:(

GandalfAwA  26.02.2020, 14:31
@Zitterbart702

Wenn Du schon seit so langer Zeit die Probleme nicht lösen kannst, solltest Du sie als Defekt zurück senden!

ZaoDaDong  26.02.2020, 14:34
@GandalfAwA

Man kann leider aktuell die 5700 XT nicht empfehlen wegen dieser Probleme. Erinnert mich ein wenig an die alte ATI Zeit.

Zitterbart702
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich meine generell seitdem ich auf Msi aufgerüstet habe, entweder mystic light oder irgendwas anderes...habe einfach von asus auf msi umgerüstet, wahr wohl ein Fehler.

ZaoDaDong  26.02.2020, 14:37
@Zitterbart702

Alles von einem Hersteller zu kaufen ist bei PC Komponenten nicht unbedingt die beste Idee und vor allem keine Garantie, dass alles kompatibel ist oder besonders gut läuft.

Du hast die doch nicht hoffentlich einfach eingebaut und losgelegt?

Wie hast du dich um den Treiber gekümmert?

Ich hoffe doch vorher mit DDU im abgesicherten Modus von Windows alle Treiber vorher entfernt, bevor du den Treiber für die RX 5700 XT installiert hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Zitterbart702
Beitragsersteller

Nein nein, so hohl ist wohl niemand xD

Der PC wurde dadurch, dass ich mir eine neue SSD gekauft habe komplett formatiert. Alle 3 Festplatten leer gemacht und das erste das ich tat nachdem ich die Grafikkarte eingebaut habe war die Installation des Treibers. Bios etc. Sowieso vorher schon auf dem neuesten Stand.

Neroshu  26.02.2020, 15:21
@Zitterbart702

Das glaubst auch nur du xD

Mmh, also entweder hast du halt einfach echt pech gehabt und ein Montagmodell erhalten oder bei der Treiber Installation lief was schief.

Es gab zum Release eine Zeit lange Treiber Probleme, aber das ist schon Monate her.

Es gibt dagegen zwar immer noch einige Leute, die Probleme zu haben scheinen, aber die Leute geben auch echt keine genaueren Infos zu ihrer Situation.

Dagegen haben, die halt auch wissen, wie sie mit den Treibern umzugehen haben und allgemein bei solchen Erfahrungen auch entsprechende Infos geben (ein paar Leute hier, aber auch größere Hardware Youtuber etc.)

Hier ist z. B. auch so ein Video, das die Thematik behandelt und dir ggf. weiterhelfen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=1uynVO4ZXl0

Aber ansonsten würde ich versuchen, nochmal den Treiber komplett platt zu machen und neuzuinstallieren, mit DDU und allem.

Und wenn das nicht klappt, immer weiter älterer Treiber oder vielleicht sogar Beta Versionen, falls verfügbar, ausprobieren.

Zitterbart702
Beitragsersteller
@Neroshu

Ziehe mir gleich mal das Video..

Also danke erstmals für den ausführlichen Kommentar. Das was du schreibst macht schon Sinn. Ich sag mal so es ist kein Problem wo ich sage dass ich nichts mit der Karte machen kann, wie gesagt hauptsächlich in Spielen. Aber mal ehrlich, wenn ich ein bisschen probier werde ich irgendwann auf ein gutes Ergebnis kommen. Es gibt eien Stange von Treibern, und wenn ich halt alle probieren muss, das ist mir im Angesicht des Preises sowie die Mehrleistung einer gegenüber einer Rtx 2070 schon Wert :)

Das Problem habe ich auch. Nur bei Minecraft im Vollbild. Ich glaube das ist ein Treiberprobelm. Ich denke aber, das das in spätestens 2 Monaten oder so gefixt ist. So schlimm ist das bei mir aber nicht. Wenn du eine Lösung findest, sag mir bitte Bescheid :) LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen